[A-DX] Einspruch gegen Videosperrung bei Facebook

Tom DF5JL
Mi Jun 10 08:46:42 CEST 2020

Am 16. März 2019 hatte ich eine 45-sekündige Videoaufnahme bei Facebook
eingestellt. Sie belegt den Empfang von WRMI "Oldies with Bob
Biermann"auf 7780 kHz, das Signal war an diesem Tag außergewöhnlich
stark. Und man hört, ja, Musik.

Am 2. Juni 2020 bekam ich von Facebook die Mitteilung, dass die UMG
(Universal Music Group) Maßnahmen gegen mein Video ergriffen habe, da es
möglicherweise Musik enthalte, die ihr gehöre. Sprich, das Video wurde
stumm geschaltet (außer "Niederländische Antillen, Osttimor und Kosovo").

Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt, mit der Begründung, dieses
Video dokumentiere journalistisch den Empfang eines Radiosenders, und
die Maßnahme der UMG sei ein unzulässiger Eingriff in die Pressefreiheit.

Heute, am 10. Juni 2020, erhielt ich die Mitteilung, dass dem
stattgegeben wurde. Das Video ist wieder zugänglich - mit Ton.

Ich möchte alle, denen Ähnliches widerfährt, ermuntern, ebenfalls
Einspruch einzulegen. Kostet lediglich ein paar Sekunden.

  73 Tom DF5JL