[A-DX] CE-Kennzeichnung

Jürgen Martens
Mi Jun 10 09:14:44 CEST 2020

Guten Morgen zusammen,

vor Jahren bekam ich von einem Kunden einen
S 2000, den ich mit schmäleren Filtern bestücken
sollte. Das Gerät war ein Geschenk seiner Frau,
die es via Amazon von einem dort teilnehmenden
Händler geliefert bekam.
Das Gerät hatte kein CE-Zeichen!
Hauptgrund dürfte das eingebaute Netzteil sein,
das nicht den europäischen Sicherheitsvorschriften
entsprach. So waren u.a. dort zwei Netzspannung
führende Drähte einfach auf ca. 1cm übereinander
verlötet (auch noch leicht schräg), abgedeckt durch
einen Isolierschlauch.
So etwas geht nicht, jedenfalls nicht in der EU !
Die S 2000 mit CE-Zeichen haben ein separates
Netzteil, womit die Bedingungen erfüllt sind.
So gut es ging habe ich die Verbindung mechanisch
sicherer gemacht. Ich hätte auch groß Theater
machen können, aber das war mir damals kurz
vor Weihnachten zu aufwändig.
Ein Kleinempfänger kann also durchaus ein Risiko
darstellen, in diesem Fall ein elektrisches.

Schönen Tag noch
Jürgen DF5TY