[A-DX] CE-Kennzeichnung

Wolfred FREDY Graef
Mi Jun 10 16:00:02 CEST 2020

Wenn ich auch etwas dazu beisteuern darf

Der Inverkehrbringer ist dafür verantwortlich dass für CE-Kennzeichnungspflichtige Produkte, in diesem Fall ein elektrotechnisches Produkt aber z.B. auch Spielzeuge, ein CE-Kennzeichen tragen. Zu dem CE-Kennzeichen kommt man über eine Konformitätsbewertung, also die Überprüfung und Feststellung ob etwas vorschriftenkonform ist. Gemeinsam mit dem CE-Kennzeichen am Produkt muiss auch eine Konformitätserklärung mitgeliefert werden. Das mit dem Importeur ist vollkommen richtig da er ja der Inverkehrbringer in Europa ist

Mit freundlichen Grüßen

best regards

Ing. Wolfred Georg GRAEF
OE5GWP

________________________________
Gries 23  I    4890 Frankenmarkt    I   AUSTRIA
Mail: >

________________________________
Von: liste <>
Gesendet: Mittwoch, 10. Juni 2020 13:23
An: >
Betreff: Re: [A-DX] CE-Kennzeichnung

Soweit ich weiß kommen die Geräte dann aus England nach DL. Das
Interessante ist, dass sich im Fall einer Reklamation auch Amazon
verantwortlich sieht. An Amazon geht auch die Händlerbewertung.
Seltsam ist es dennoch, wie so ein Gerät durch den Zoll und in den Handel
kommt.
Stiftung Warentest schreibt im aktuellen Heft auch was über die
CE-Kennzeichnung.

73, DG4DSL