[A-DX] Fwd: INTELSAT-1 vor 55 Jahren gestartet / Beitrag auf RADIO DARC

Roger
Do Jun 11 23:39:12 CEST 2020

Am 11.06.2020 um 22:56 schrieb Tom DF5JL:
> FYI - 73 Tom DF5JL
> ...übrigens hier eine Aufnahme von Sputnik-1 (wird später erwähnt) vom
> 6. Oktober 1957 gegen 2000 UT, empfangen auf 20 MHz an der Bayrischen
> Volkssternwarte in München (Dank an Tobias Lindemann und Josef Huber*):
> http://www.dd1us.de/sounds/Sputnik1_06-10-1957%2020h%20utc%2020MHz.mp3

Das Sonogram der obigen MP3 sieht so aus:
https://www.dropbox.com/s/9xa0dt8ee77tqp4/Sputnik1_06-10-1957_20h_utc_20MHz.png?dl=0

Von der Mitte bis zum rechten Rand hat der Ton eine Doppler-Differenz
von etwa 60 Hz   (660/600Hz).

Mit einer amerikanischen Aufnahme hatte ich auch schon einmal versucht,
den etwaigen Doppler zu ermitteln:
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-09-30.htm#Sputnik

(Nominalfrequenz war ja wohl genau 20.005 kHz,  der Ton hatte wie zu
sehen ein paar "Sprünge",
aber ich kam anscheinend auch auf so einen Betrag um die 60 Hz Doppler
Shift., "gemittelt".  )

Das wäre in diesem Fall reiner Zufall und hängt auch maßgeblich von der
Dauer der Hörbarkeit/Aufnahme   ab.

roger