[A-DX] Steckernetzteil für Autoradio ?

Walter Fürstenhöfer
Sa Jun 13 19:52:57 CEST 2020

Hallo zusammen,

> ich würde ein längsgeregeltes Netzteil verwenden, Statron oder Conrad
> oder gebraucht von eBay.

Seit ein paar Jahren betreibe ich ein Grundig-Autoradio mit einem
linearen Netzteil von Albrecht (gefunden im Altmetallcontainer) mit 12.6
V Spannung und 2 A Leistung zusammen mit Lautsprecherboxen und Eigenbau
UKW-Dipol als Garagenradio.
Das funktioniert problemlos. Zuvor habe ich verschiedene Autoradios,
auch mit Cassettenrecorder, mit einem umgebauten Ladegerät betrieben.
Der Umbau besteht aus einem Elko, den ich zwischen plus und minus
geklemmt habe, das sonst ein Brummen beim Radioempfang zu hören war. Das
hat ca. 30 Jahre klaglos funktioniert
--
55 und 73

Walter
ELAD FDM S1 mit 20 m Langdraht und EWE
QTH: 49° 36' 52.412" N     10° 32' 28.457" E