[A-DX] Steckernetzteil für Autoradio ?

Christof Proft
Sa Jun 13 21:41:22 CEST 2020

Moin,

Am 13.06.2020 um 21:33 schrieb Erik:
> Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hoffe, dass das verlinkte Gerät
> kein Schaltnetzteil ist. Bei Reichelt.de ist bei Steckernetzteilen
> eigentlich immer angegeben, wenn es Schaltnetzteile sind.

Steckernetzteile sind -soweit es sich um Gleichspannungsnetzteile aus
aktueller Produktion handelt- zu 99% Schaltnetzteile.
Eine Kennzeichnung von Schaltnetzteilen ist nicht erforderlich, heute
ist es eher umgekehrt, es wird angegeben, wenn es sich um längsgeregelte
Netzteile handelt.

Obige Hoffnung ist vergebens: Ein längsgeregeltes Netzteil mit 36 Watt
(12V / 3A) ist von Größe und Gewicht des Trafos und der erforderlichen
Kühlung des Längsreglers her nicht als Steckernetzgerät ausführbar.
Das Ding wäre so groß und schwer, daß es unverzüglich aus der Steckdose
fallen würde.

HTH

vy73
Christof