[A-DX] (UDXF) Secret Cold War past of a Spanish tourist hotspot (interesting link only)

Jürgen Martens
So Jun 14 10:18:13 CEST 2020

Guten Morgen,
über den Artikel musste ich leicht schmunzeln.
Der Sendestandort Playa de Pals war allgemein
bekannt (z.B. durch das WRTH) für KW-Aussendungen
in Richtung der ehemaligen UdSSR.
Ich war Mitte der 70er-Jahre für einen Nachmittag
dort und konnte mich frei bewegen. Richtung Sende-
anlage war der Strand davor durch eine Kette o.ä.
abgesperrt, wie vor einem Privatgelände.
Polizei oder gar martialisch auftretendes Wachpersonal
war nicht dort.
Der Artikel ist ein bisschen reißerisch aufgemacht,
wohl um mehr Aufmerksamkeit um ein "Geheimnis"
zu erregen.
Der Fehler von wegen "troposhärische
Ausbreitung" statt ionosphärischer, wissen halt nur
wir "Insider " ;-)             Und das da:
>From Franco's point of view, it  would only have
contaminated the "unpopular Catalans"
with radiation anyway.
....kann man wohl als substanzloses Gefasel einordnen.

Schönen, wenn auch verregneten, Sonntag
Jürgen DF5TY