[A-DX] Ein neuer Sendestandort ind zwei neue Betreiber in Deutschland?

Christian Milling
Do Jun 18 11:42:44 CEST 2020

>Kann ich aus den Zeilen konstatieren, dass es unter Umständen einfacher ist, mit Sitz im Ausland an die >medienrechtlichen Genehmigung zu kommen? Keine Angst, ich will nicht auf Kurzwelle senden...da betreibe >ich dann lieber Wetterstationen, für solche braucht es im ärgsten Fall eine einfache Baugenehmigung.

Das kann ich nicht bewerten. Aber man muss sich folgendes überlegen. Der Invest für ne legale Anlage mit allen Lizenzen beträgt ca 20000-25000€. Dazu kommen die Betriebskosten, ohne, dass Du eine Stunde sinnvollen Content produziert hast.

Für das Investment kannst Du Dich auch 5(!) Jahre lang jede Woche einmal bei einem 100kW Sendeplatzprovider einkaufen, bringst  hoffentlich guten Content in die Welt. Das bringt doch viel mehr, als tagelang nur Musik auf KW zu daddeln oder ranzig gewordene Seesendermitschnitte (mal vom legalen Aspekt abgesehen) zu spielen. Wer schon mal ernsthaft Radio gemacht hat, weiß, welche Arbeit es ist, gute Sendungen zu produzieren, die nicht aus dem Runterleiern irgendwelcher Wikipedia-Artikel und An- und Absagen von kruder Musik bestehen.