[A-DX] kleinstes radio der welt

Christof Proft
Do Jun 18 14:25:09 CEST 2020

Moin,

Am 18.06.2020 um 13:01 schrieb MISKULNIG Daniel:
> Von Rhode und Schwarz gab es einmal ein Gerät, ich glaube EK07 hieß es, welches 63 Kilo auf die Wage brachte. Leider dürfte niemand mehr leben der uns erzählen kann, wie viele Träger man für den Transport ins Wohnzimmer brauchte, denn Lifte gab es ja auch noch fast keine.

Kinderkram.

Russischer (genauer: ukrainischer) Empfänger R-155P, entwickelt 1973:
https://www.youtube.com/watch?v=IZzhohMgZrw

Hier ein paar Detailaufnahmen:
http://qrz.lt/ly2pj/for-sale/radijo-imtuvas-r155p/

Empfängt von 1,5 MHz bis 30 MHz, 6 Einschübe im Gestell, incl.
Decoder/Linienstromgenerator für RTTY.
Frequenz wird über Dekadenschalter eingestellt oder 10 Festfrequenzen
über Kreuzschienenverbinder hinter einer Klappe "gesteckt".
Auf diese Frequenz wird ein Steuersender eingestellt, anschließend der
eigentliche Empfänger im Einschub darunter elektromotorisch auf
Schwebungsnull abgestimmt und der Empfangsweg durchgeschaltet.
Hier sieht man links den Sender R-140 und rechts den RX, die
Steuersendereinschübe sind identisch.
https://www.youtube.com/watch?v=r6nR7N255z8

Der RX hat einen Trommeltuner und Röhren im Eingang:
Hier ein herausgenommener Einschub in Betrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=LbTeOHh0c1A

Gerät ist über vielpolige Leitungen komplett fernsteuerbar.
Ca. 1,20 m hoch und 180 kg schwer.
Und ja, der ist tragbar, da sind Griffe dran.

R-155P ist das übrigens kleinste Gerät dieser Serie, es gibt noch einen
R-155U, der mittels Konverter (7. Einschub) bis 54 MHz empfängt und eine
"Kommandostation" R-155A, die auch weitere Geräte steuern kann, sdas ist
ein mannshoher Schaltschrank mit unbekanntem Gewicht.
https://military.trcvr.ru/2016/09/29/radiopriemnik-r-155a/

Der EK 07 ist bequem mit 2 Mann zu tragen, die Griffe sind
vergleichsweise ergonomisch.
Und ja, sowohl Träger, als auch Geräte haben noch vereinzelt in
speziellen Biotopen überlebt. Selbst ich.
Von diesem vergleichsweise kleinen und leichten RX gibt es auch durchaus
größere Varianten, den EK11 zum Beispiel:
http://www.classicbroadcast.de/downloads/rohde_EK11.pdf

Ähnliche Größe wie EK11 weisen der EK10 (EK07 mit SSB-Demodulator) und
EK17 (EK07 mit Telegrafiedecoder und Antennendiversity) auf.
Wer alles kompakt in einem Gehäuse haben möchte, besorge sich einen NK 701:
http://www.classicbroadcast.de/downloads/rohde_NK701.pdf

vy73
Christof