[A-DX] kleinstes radio der welt

Wolfgang Bueschel
Do Jun 18 18:32:43 CEST 2020

Einspruch Euer Ehren, --- egal ... --- ob nur 35 oder 43 kg,
zu zweit haben wir Mitte der Siebziger Jahre in 1977, mal einen Collins
zur Reparatur nach (Offenbach) Weiskirchen Rodgau 6,
in der Nähe der Autobahn nach Aschaffenburg-Würzburg
beim MW Sender Hessischer Rundfunk in der Nähe geschleppt.

Vom Parkplatz hinein ins Grundstück zur Collins Reparaturabteilung
so um die 50 Meter. Der tiefe Eindruck des Tragegriffs spürten wir noch Tage
später heftigst in der Handfläche.

Monate später - während der Baader-Meinhof Terrorismus Aktionen - lief dort
auf dem Collins Rockwell Europe Grundstück - remotedly - über die dortigen
KW-Log-Per-Antennen dann der Funkverkehr der Lufthansa Rhein-Main-Basis
/ BKA / Genscher Innenministerium - Krisenstab, mit dem entführten Flugzeug
in Mogadishu und auf den anderen Landeplätzen dorthin,
irgendwo bei 9 - 10 MHZ Flugfunk-Frequenz.

Die Lufthansa / Condor hatten  DAMALS  auf R-M-Airport keine eigenen
Kurzwellenantennen. David Crystal in Israel hatte die Frequenzen und
uns mitgeteilt / Inhalte des Funkverkehrs an den Spiegel nach Hamburg.
In der Innenstadt von Stuttgart war mit einem Drake TX / R4 der Funkverkehr
wahrnehmbar, ohne den Inhalt genau zu deuten.
Noch heute schreibe ich mich mehrmals im Jahr mit dem nunmehr
Pensionist David -- über DX-Radio und andere Hobbysendungs-Themen. 73 wb

https://books.google.de/books?id=22MbAQAAMAAJ&pg=RA7-PA38&lpg=RA7-PA38&dq=weiskirchen,+Collins,&source=bl&ots=KgQ2nTcqO7&sig=ACfU3U3K8jfrdRCHILf2liHt-0qBl5Ip7g&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjm4sex3YvqAhUHsKQKHVgmDVcQ6AEwBHoECAoQAQ#v=onepage&q=weiskirchen%2C%20Collins%2C&f=false