[A-DX] kleinstes radio der welt

Stephan Wick
Do Jun 18 19:37:55 CEST 2020

Guten Abend,

> Am 18.06.2020 um 18:32 schrieb Wolfgang Bueschel <>:
>
> …...
> Monate später - während der Baader-Meinhof Terrorismus Aktionen - lief dort
> auf dem Collins Rockwell Europe Grundstück - remotedly - über die dortigen
> KW-Log-Per-Antennen dann der Funkverkehr der Lufthansa Rhein-Main-Basis
> / BKA / Genscher Innenministerium - Krisenstab, mit dem entführten Flugzeug
> in Mogadishu und auf den anderen Landeplätzen dorthin,
> irgendwo bei 9 - 10 MHZ Flugfunk-Frequenz.
>
> Die Lufthansa / Condor hatten  DAMALS  auf R-M-Airport keine eigenen
> [...]

die Lufthansa hatte bis in die Neunzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts eine eigene
Kurzwellenstation mit entsprechenden Frequenzen in Betrieb. Die Betriebssprache war Deutsch.
Abgewickelt wurde der Sprechfunkverkehr über die Lufthansa-Verkehrsbetriebszentrale mit Standort
Frankfurt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine eigenen Antennen hatten.
Mittlerweile ist der firmeneigene Funkbetrieb auf Kurzwelle natürlich Geschichte.

73s Stephan