[A-DX] Funkwetter

Herbert Meixner
Sa Jun 20 09:56:34 CEST 2020


https://www.fading.de/funkwetter/das-aktuelle-funkwetter
Das aktuelle Funkwetter
mit Tom Kamp (DF5JL)
erstellt am 20.06.2020

Sommerflaute

Die Fluxwerte fielen in der vergangenen Woche von 71 auf 68 Einheiten. Der Ionosphäre fehlt kräftige UV-Strahlung, um für die oberen Kurzwellenbänder genügend ionisiert zu sein. Dass sie nach wie vor existiert und nur die Dämpfung groß ist, bestätigen viele DX-Signale auf den oberen Bändern. Gleichzeitig lässt sich Sporadic E beobachten, teils bis hinab auf 14/15 MHz. In den sozialen Medien ist immer wieder zu lesen, dass die Sonne wieder aufgewacht sei. Doch Sporadic E hat nichts mit Sonnenflecken bzw. einer angehobenen 10,7-cm-Strahlung zu tun. Sporadic-E-Ausbreitung ist ein frühsommerliches Phänomen mit Schwerpunkt in den Monaten Mai und Juni. Da wir uns auf Juli und zubewegen, werden die sporadischen E-Öffnungen wieder abnehmen.

Die Sonne war die letzten Tage über sehr ruhig, es gab keine koronalen Löcher, was dazu beigetragen hat, den Kp-Index auf zwei und tiefer zu halten. Die kritische Tagesfrequenz foF2 erreicht tagsüber bestenfalls das 60-m-Band, der Verlauf der MUF über eine Distanz von 3000 km ist kurz nach Sonnenuntergang tendenziell etwas höher. Dies bedeutet, dass die mittleren Kurzwellenbänder bis fast Mitternacht Ortszeit für DX offen bleiben können. 10 MHz schließt oft nachts gar nicht. Dies ist nicht ungewöhnlich, da es auf eine Veränderung der ionosphärischen Chemie im Sommer zurückzuführen ist, mit höheren MUFs in der Nacht, aber niedrigeren MUFs während des Tages im Vergleich zum Winter. Da dieses Wochenende Sommersonnenwende ist, werden sich bald die Verhältnisse in der F2-Schicht für uns DXer wieder zum Besseren wenden.

Die Aussicht für die kommenden Tage: Die Sonnenaktivität bleibt nach der Vorhersage der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA sehr gering, das Erdmagnetfeld ruhig bei einem Kp-Index von 2. Ende der Woche wird die Geomagnetik unruhiger, so dass sporadische DX-Öffnungen möglich werden.

Hier die aktuellen Werte von heute (Samstag) 0555 UT: SFI 69 SN 0 A 9 KP_3h 2 SWS 349.0 BZ -3.6 DST -5 = FORECAST QUIET KP 2

Zum Abschluss die MUF-Werte (MHz) der Ionosonde Juliusruh vom 19. Juni 17:03 UT (Vorwochenwerte in Klammern): 5.0 (4.8 / 200 km), 5.6 (5.4 / 600 km), 6.8 (6.5 / 1000 km), 8.9 (8.5 / 1500 km), 14.3 (13.6 / 3000 km).

73 de Tom DF5JL – mit aktuellen Infos von: NOAA, USAF, GFZ German Research Centre for Geosciences, SANSA South African National Space Agency, SIDC Belgium, IAP Kühlungsborn, DL1VDL/DARC-HF-Referat, Funkwetterbeobachtungsstelle Euskirchen (FWBSt EU)

--------
Super und wieder einmal ein "Danke, Tom!"

Mit Gruss,
Herbert