[A-DX] Abtastrate bei DAB+

Clemens Paul
Do Jun 25 19:43:20 CEST 2020

> Eine 32 kHz Abtastrate bedeutet dass die Obertöne oberhalb 15/16kHz nicht mehr
> vorhanden sind. Genau bei einem Programm wie SWR2 finde ich das schade.

Vielleicht ist Zielgruppe "etwas älter" und hört sowieso nur noch bis <<<<15kHz?
Ich meine mich zu erinnern,daß BR3 in den 80er Jahren auf FM sogar nur bis 12kHz
übertragen hat,nur Ö3 übertrug bis 15kHz.
Ab und an wurden Musik-Livesendungen parallel übertragen.
Selbst mit einem Grundig Satellit (kein ausgewiesenes HiFi Gerät)
konnte ich *damals* den Unterschied deutlich hören.

73
Clemens
DL4RAJ

erzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.