[A-DX] Frage zu 3955kHz KBS Aussendung aus Woofferton, UK

on5kq at on5kq.be
Do Jun 25 23:02:58 CEST 2020

Eine Frage an die Spezialisten:
Weiß jemand welche Antenne benutzt wird für das Abendprogramm von KBS
via Woofferton ab 20h utc auf 3955kHz im 75m Band ?

Die eingesetzten 250kW (nach der Liste) bringen hier bei mir praktisch
jeden Abend gut 1mW an die Antenne (S9+70db...+75db) = ein extrem
starkes Signal, was langsam eine Gefahr für den Empfänger darstellt,
denn es gibt ja auch noch viele andere sehr starke Signale.

Es wäre interessant zu wissen ob für Zentral-EU auch noch höherer
Antennengewinn gemacht wird... Deshalb meine Frage welche Antenne.

Emfangsantenne ist hier eine resonante vertikale Deltaloop in
horizontal-Polarisation.

Danke für Info, falls vorhanden.

Ulli, ON5KQ