[A-DX] Abtastrate bei DAB+

Georg Lechner
Fr Jun 26 00:31:11 CEST 2020

Angeregt durch diese Diskussion, habe ich die Datenraten in
den drei von mir in Wien empfangbaren Muxen  ausgelesen:

--- DAB+ Austria auf Kanal 5D, 180,064 MHz,
--- City MUX auf Kanal 11C,  220,352 MHz, und
--- Towercom Bratislava auf Kanal 12C,  227,360 MHz

R.Slovensko und R. Junior haben auf 12C die höchste mit 136 kbps,
ERF plus und mein Kinderradio haben auf 5D die niedrigste mit 40 kbps
Dazwischen liegen andere Stationen mit  64,  72,  80,  96,  104,  112,  und
120  kbps.

Spannend ist nun die Frage, was nach Abzug von etwaigen Schutzbits
und Zusatzdiensten für Dynamik und Tonumfang noch überbleibt, und
ob und wie das auch genutzt wird. Offensichtlich ist diesbezüglich
noch keine Normung erfolgt, was diesen Wildwuchs erklären könnte.
Wer weiß mehr darüber?

Rx: Yamaha T-D500
Ant: Zimmerdipol, vertikal

Georg Lechner, OE1GLW, JN88DF