[A-DX] Abtastrate bei DAB+

Roger
Fr Jun 26 08:31:44 CEST 2020

Am 25.06.2020 um 18:02 schrieb :
> Gute Frage, Rémy.
> Vielleicht um das Empfangssignal ein wenig robuster zu machen bei gleicher Bitrate. Somit würde auch die durchgelaufene Menge an Bits kleiner, was vielleicht dann die Aussendung störungsunempfindlicher machen würde.

Die Robustheit eines Signales verbessert man durch Verwendung eines
höheren Fehlerschutzes, keineswegs durch eine Verminderung der Samplingrate.
Eine verminderte Samplingrate spart aber etwas an Daten.
Wenn ich z.B. nur einen NF-Bedarf von 2x6 kHz für I/Q-Aufnahmen habe
dann mache ich das über eine Reduzierung der Samplingrate und gehe auf
16 kHz/Stereo-WAV  hinunter.
Keineswegs nutze ich 44,1 KHz und reduziere die Datenrate über
psycho-akustische Modelle wie MP3 oder AAC.

Am 26.06.2020 um 00:31 schrieb Georg Lechner:
> Spannend ist nun die Frage, was nach Abzug von etwaigen Schutzbits
> und Zusatzdiensten für Dynamik und Tonumfang noch überbleibt, und
> ob und wie das auch genutzt wird.

Zusatzdienste für "Dynamik und Tonumfang" - was soll das sein?

Hier ein aktueller Vergleich von 2 Stationen, die in normalen
DAB+Empfängern eine idente Anzeige von  "80 kbps" haben, was die
Brutto-Datenrate ist.

Radio Leipzig hat einen für Deutschland üblichen Fehlerschutz von EEP 3-A.
Damit benötigt man für 80 kbps Brutto nur 60 CU.

CRohat einen wesentlich besseren Fehlerschutz von EEP 2-A.
So hat man bereits ab 4 dB  SNR ein Audiosignal.  Bei deutschen
Stationen undenkbar.
Man benötigt für idente 80 kbps Brutto allerding 80 CU!

Beide Stationen haben mit 80 kbps Brutto eine Netto-Bitrate von jeweils
72,5 kbps.
Allerdings "verplempert" Radio Leipzig sagenhafte 8,8 kbps für
"Mäusekino-Schnickschnack" (PAD/Slideshow)
und kommt so auf eine Audio-Datenrate von nur 63,8 kbps.

CRo Jazz hat dann immerhin noch ca. 70 kbps.

Collage:
https://www.dropbox.com/s/kda830ptfb9ypsh/2020-06-26_DAB_80kbps_Leipzig-CRoJAZZ.png?dl=0

Fazit:
Die alleinige Anzeige der "Datenraten" in normalen DAB+Radios kann nur
als "ungefährer Hinweis" betrachtet werden für etwaige Audio-Qualitäten.

roger