[A-DX] Abtastrate bei DAB+

Rémy Friess
Fr Jun 26 11:21:57 CEST 2020

Le 26/06/2020 à 08:31, Roger a écrit :
> Hier ein aktueller Vergleich von 2 Stationen, die in normalen
> DAB+Empfängern eine idente Anzeige von  "80 kbps" haben, was die
> Brutto-Datenrate ist.

Ja leider geben die Empfänger nur die Brutto-Rate an. Und was die
Abtastrate angeht zeigen sie gar nichts an.

Die Netto-Bitrate lässt sich allerdings relativ leicht ermitteln wenn
das Gerät eine Aufnahme-Funktion hat : einfach ein paar Sekunden
mitschneiden und dann die Datei auf den Rechner laden und da sieht man
die Netto-Rate.

Ich habe gerade das mit Klassik Radio getestet. Der Empfänger zeigt 72
kbps an, auf dem Rechner sind es nur noch 66 kbps.

Achtung, das geht nur wenn der Empfänger direkt aufzeichnet was er
empfängt, denn manche billige Radios nehmen das Audiosignal und zeichnen
es via einen Encoder auf. Da ergibt sich meistens eine 44,1 kHz - 128
kbps MP3 Datei, mir der man nichts anfangen kann.

Die Abtastrate zu ermitteln ist etwas schwieriger. Ich tue es so: ich
lese die Datei mit VLC, und der gibt die Abtastrate an. Natürlich gibt
es Software um das zu tun, aber wenn man keine hat hilft VLC bestens.

73, Rémy.