[A-DX] Kiwi Server. Frage.

Rémy Friess
Fr Mai 1 18:50:43 CEST 2020

Hallo Ralph,

> Es war auf 864 kHz der einzige mir bekannte stereo Mittelwellensender in Europa (stimmts ?).

Ja, es war der einzige. Also es gab ein Sender mehr als es Empfänger gab... ;-)

> Das ergab dann wirklich so etwas wie stereo.

Ja, "so etwas" wie Stereo, aber kein echtes Stereo.

Also ehrlich gesagt, Stereo in AM ist für mich totaler Irrsinn.

Das menschliche Ohr vernimmt den Stereoeffekt doch nur bei den hohen Töne, also etwa oberhalb 8000 Hz.

Wie soll das in AM funktionieren mit einer 4,5 kHz Bandbreite ?

Das kann man höchstens als Pseudo-Stereo bezeichnen.

Vor ein paar Jahrzehnten wurde ein Experiment auf Langwelle durchgeführt. Europe 1 und RTL taten sich zusammen und sendeten ein Stereo Programm aus, RTL auf dem linken Kanal und Europe1 auf dem rechten.

Es war ein totaler Flop. So gut wie kein Steroeffekt, und sowieso brauchte man zwei identische Empfänger. Wer hat schon zwei identische Geräte?

73, Rémy.