[A-DX] Radom (Antennen Haube)

Christof Proft
So Mai 3 20:26:27 CEST 2020

Moin,

> Wenn es etwas in der Art einer Mini-Whip ist, würde ich einfach HT-
> oder KG-Rohr verwenden. Da gibt es diverse Muffen und Stopfen.
> Kostet nicht viel und lässt sich bei Bedarf leicht austauschen. Bei
> der Konstruktion würde ich darauf achten, dass sich keine Kleintiere
>  einnisten können und bei eventuell entstehendem Kondenswasser nichts
>  absäuft.

ich würde auch HT-Rohr verwebden, das gibt es in diversen Längen und
Durchmessern. Zu beachten ist, daß das Material nicht dauerhaft
UV-beständig ist, aber um die 5-10 Jahre ist das problelos haltbar.
Danach müßte man die Rohre erneuern, was bei dem vergleichsweise
geringen Preis kein Problem sein dürfte.
Bei einer Aktivantenne braucht es zwei bis drei Verschlußdeckel, ein
Rohrstück und eine Doppelmuffe.

Man kann auf der Unterseite zwei Verschlußdeckel Rücken an Rücken
aneinander schrauben, dann hat man direkt den Nässeschutz für den
Stecker. Bei besonders widrigen Umgebungsbedingungen setzt man noch ein
Rohrstück drunter. Auch läßt sich dieses direkt mit einem Mast
verschrauben, wenn die Antenne auf dessen Spitze montiert werden soll.

Zur Entlüftung setzt man 1-2 Bohrungen mit 1-2 mm auf die Unterseite,
oder einen Druckausgleichsstopfen, wenn man welche günstig auftreiben
kann (regulär kosten die ein Mehrfaches der verwendeten HT-Rohre).

HTH

vy73
Christof