[A-DX] VDSL & BCDX

on5kq at on5kq.be
So Mai 10 18:34:06 CEST 2020

Christoph, Hobbyfreunde -
VDSL und/oder VDSL2 hat nichts mit der Netzwerktechnik in Wohnungen zu
tun! Es nützt daher gar nichts, irgendwelche Netzwerkkabel
auszutauschen, denn auf den Heimleitungen gibt es keine VDSL encodierten
Signale.

VDSL wird vom Telekomoperator benutzt um schnelle Datenverbindungen an
die angeschlossenen Subscriber zu liefern. VDSL ist dafür der Standard.

Die Störungen des Funkverkehrs/Funkempfang kommt dadurch zu Stande, das
die Leitungen (meist die Zuführung von Strassenanschluss zum Haus (VDSL
(Internet-) Modem) als Antenne strahlt...
Eine Renovierung der Heim-IT infrastruktur hilft da gar nicht, sondern
der Vorgarten muss aufgegraben und anstatt eines Telefonkabels eine
geschirmte Datenleitung eingezogen werden - dann ist das Problem
verholfen - macht aber natürlich keiner, da Internet ja auch so
funktioniert...

Ulli, ON5KQ