[A-DX] VDSL & BCDX

Christof Proft
So Mai 10 21:15:35 CEST 2020

Moin,

Am 10.05.2020 um 18:34 schrieb :
> Christoph, Hobbyfreunde -
> VDSL und/oder VDSL2 hat nichts mit der Netzwerktechnik in Wohnungen zu
> tun! Es nützt daher gar nichts, irgendwelche Netzwerkkabel
> auszutauschen, denn auf den Heimleitungen gibt es keine VDSL encodierten
> Signale.
>
> VDSL wird vom Telekomoperator benutzt um schnelle Datenverbindungen an
> die angeschlossenen Subscriber zu liefern. VDSL ist dafür der Standard.
>
> Die Störungen des Funkverkehrs/Funkempfang kommt dadurch zu Stande, das
> die Leitungen (meist die Zuführung von Strassenanschluss zum Haus (VDSL
> [...]

Sorry, das ist Unfug, Euer Ehren.
Das problematische Teilstück ist die Inhouse-Anschlußleitung zum Router.
Diese Leitung verläuft oft kreuz und Quer im Haus, gerne mit offenen
Leitungsenden und -in D unzulässigerweise- parallel angeklemmten
Telefondosen oder irgendwelchen Verlängerungskabeln, um den Router fürs
WLAN "günstig" zu positionieren.
Weiter stören eventuelle Freileitungen, die um das Grundstück herumstehen.
Die unterirdischen Leitungen sind durch das Erdreich bereits etwas
geschirmt. Diese stören kaum.

Daher schrieb ich ja auch: VDSL samt Router in den Keller, von dort mit
TP-Netzwerkkabel das LAN beginnen lassen.

vy73
Christof