[A-DX] R: Log: RDE 1584 kHz 1630 UTC

Antonello Napolitano
So Mai 17 07:55:50 CEST 2020

Powers declared from italian MW stations are not always as they are actually.  A couple of weeks ago I called one operator and told me its station was beong active with 1000 watts. A few days later I learnt that the company who sold him the transmitter claimed to be returned it as the payment was still pending…  Now it seems the station is on the air with its original very low power transmitter (10-20  watts).
About RDE on 1584 kHz, if not 1500 watts, the power should however be in the region of 1000 watts. RDE also brodcasts on 720 and 819 kHz with much less power (presumably around 100 watts) than on 1584 kHz and however during daylight hours. The station was heard on those frequencies from a DXer living in Trieste on 26th April. For this reason the coverage on 720 and 819 kHz is limited compared with 1584 kHz.  Last but not least:  I don't speal German. However I decided to translate  this message into German with an Interner translator. Could you please advise me about the quality of transation?

Die von italienischen MW-Kraftwerken deklarierte Leistung ist nicht immer so, wie sie tatsächlich ist.  Vor ein paar Wochen rief ich einen Betreiber an und sagte mir, dass sein Kraftwerk mit 1000 Watt aktiv sei. Einige Tage später erfuhr ich, dass die Firma, die ihm den Sender verkauft hatte, behauptete, sie habe ihn zurückgegeben, da die Zahlung noch ausstand... Jetzt scheint die Station mit ihrem ursprünglichen Sender mit sehr geringer Leistung (10-20 Watt) auf Sendung zu sein.
Über RDE auf 1584 kHz, wenn nicht 1500 Watt, sollte die Leistung jedoch im Bereich von 1000 Watt liegen. RDE sendet auch auf 720 und 819 kHz mit viel geringerer Leistung (vermutlich etwa 100 Watt) als auf 1584 kHz, allerdings bei Tageslicht. Die Station wurde auf diesen Frequenzen am 26. April von einem in Triest lebenden DXer gehört. Aus diesem Grund ist die Abdeckung auf 720 und 819 kHz im Vergleich zu 1584 kHz begrenzt.  Last but not least:  Ich spreche kein Deutsch. Ich habe mich jedoch entschlossen, diese Nachricht mit einem Interner-Übersetzer ins Deutsche zu übersetzen. Könnten Sie mir bitte etwas über die Qualität der Übertragung sagen?

Antonello

Inviato da Posta<https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=550986> per Windows 10

Da: Horst Mehrlich<mailto:>
Inviato: sabato 16 maggio 2020 20.01
A: A-DX<mailto:>
Oggetto: Re: [A-DX] Log: RDE 1584 kHz 1630 UTC

Habe auch schon lange gesucht aber nur diese Seite gefunden.
Das Signal wird von einem 40-Meter-Turm in Muggia (Triest) mit einer
deklarierten Leistung von 1,5 kW verbreitet.

https://www.cisar.it/index.php?option=com_content&view=article&id=1440:radioascolto-febbraio-2018&catid=64&Itemid=269
Gruß Horst

Am Sa., 16. Mai 2020 um 18:47 Uhr schrieb Patrick Robic <

Gruß Horst

QTH Holzkirchen-Würzburg
Funcube pro / 15m Draht