[A-DX] Sporadic E-Logs 22.5.

Michael Schnitzer
Fr Mai 22 21:46:58 CEST 2020

Am 22.05.2020 um 19:35 schrieb Patrick Robic:

> Es 1020 66.80 RUS Radio Rossii, Valuyki/Selivanovo (BE)

Für Überreichweiten bin ich ebenfalls zu haben. Allerdings habe ich mich
von UKW weitgehend verabschiedet. DAB+ ist aktuell angesagt.

Diesbezüglich meine Frage: Hat jemand schon mal ionosphärische
Überreichweiten via Sporadic E auf dem VHF-Band III (also DAB) gehört?
Ich konnte auf diesem Bereich bis dato nur troposhärische
Überreichweiten beobachten, vorzugsweise bei Inversionswetterlagen im
Oktober und November. Im letzten Herbst lieferte der Sendersuchlauf den
bisherigen Rekord von 235 DAB-Stationen. Den Entfernungsrekord hielt
dabei Radio L aus Liechtenstein. Das entspricht der üblichen Entfernung
für troposphärische Überreichweiten (300 bis 400 km). Bei Sporadic E
müssten eigentlich größere Distanzen drin sein (bis zu 2000 km). Z.B.
ein DAB-Log aus Madrid! Das hätte was!

ms