[A-DX] Bitte um Beachtung! --> aufrichtige ENTSCHULDIGUNG meinerseits...

Wolfgang GARGITTER
So Mai 24 21:07:46 CEST 2020

Noch vor wenigen Stunden hätte ich nie im Leben daran gedacht, wie rasch
und wie heftig man ins Fettnäpfchen treten kann...

War der unten zitierte Satz noch als bewusste pointiert-überspitzte
Äusserung (über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten) gedacht,
so war es der erste Halbsatz (den ich hier natürlich auch nicht mehr
wiedergeben möchte, weil zu peinlich) meiner Antwort zur Thematik im
Kunstmarkt-Splitter-Posting wohl in keiner Weise. - Es war vielmehr ein
fataler IRRTUM, eine unbewusste verbale Entgleisung meinerseits.

Ich wollte zuerst eigentlich die ursprüngliche, lateinische, Form dieser
SENTENZ (die ich zusammen mit vielen anderen Redewendungen vor 40 Jahren
im Lateinunterricht auswendig lernen musste) zur Schreibe bringen (was
wahrscheinlich retrospektiv auch nur minimal besser gewesen wäre). -
Zudem waren die Worte ausschließlich auf den potentiellen Käufer des
teuren Auktionsartikels gemünzt.

Zuerst konnte ich die Entrüstung über mein Posting nicht wirklich
verstehen, wurde dann aber heute am frühen Abend in einer persönlichen
Mail über die historischen Hintergründe aufgeklärt.

Ja, ich habe schon so einige Dokumentationen über eine der düstersten
Perioden europäischer Geschichte gesehen und war stets ziemlich
angewidert von damals herrschendem Zynismus und Kulturlosigkeit.

Und ja, ich muss beschämt eingestehen, dass ich die Tatorte und
Gedächtnisstätten jener Zeit immer strikt vermieden habe zu besuchen. -
Im Gymnasium (sehr konservativ) wurde jener Teil der Zeitgeschichte noch
strikt ausgeklammert, und so besuchte ich auch nie im späteren Leben
Mauthausen oder eine ähnliche Stätte in Österreich oder im Ausland. -
Dass dies ein Versäumnis war und ist, wurde mir spätestens heute
schmerzlich bewusst gemacht.

Somit wusste ich definitiv auch nicht, dass der erste Halbsatz meines
Postings an sehr prominenter Stelle eines düsteren Platzes der
Geschichte in großen Lettern und mit zynischer Absicht angebracht war. -
Erst die oben erwähnte persönliche Mail ließ mich Böses ahnen, und
sogleich danach ein Besuch bei Mr. Google erschloss mir dann den
tragischen historischen background und die ganze Tragweite der drei
Worte. - Ich durfte/musste erkennen, dass man im Leben nie aufhört, dazu
zu lernen.

Sollte sich nun jemand hier in der Liste durch meine zugegebenermaßen
plumpe und unbedachte (wenngleich auch nicht mit böser Absicht
verbundene) Wortwahl in seinen Gefühlen oder in seiner Ehre verletzt
fühlen, so ist es mir ein zutiefst ehrliches Bedürfnis, mich hier an
dieser Stelle für meinen verbalen Fehltritt zu ENTSCHULDIGEN. - Es tut
mir SEHR leid und sollte auch nicht wieder vorkommen.

Ich werde tunlichst versuchen, mich hier in diesem Medium in Hinkunft
ausschließlich hobbybezogenen Themen zu widmen.

73s + Gruß aus Tirol,

Wolfgang G.