[A-DX] E-QSL Richtlinien

j.turnell at bluewin.ch
Mi Mai 27 08:46:51 CEST 2020

Hallo zusammen,

Serialisieren....

Bei jeder herausgegebenen QSL eine 5-stelluge fortlaufende Nummerierung verwenden...
Das schützt zwar nicht vor Manipulation, aber im Zweifelsfalle kann schnell herausgefunden werden, ob die QSL manipuliert wurde.

Und der Herausgeber muss natürlich Buch führen 😏

Allen einen schönen Tag noch.

Gruss Jérôme

Gesendet mit der Bluewin App

Am Heute um 08:24 schrieb Christof Proft:

Hallo Horst,

> Ich habe jetzt PDF-Dateien verschlüsselt, sodass Änderungen im Dokument
> nicht erlaubt sind.

Ich denke, das ist sicher genug. Vor Jahren gab es mal einen "pdf
password remover", mit der sich seinerzeit der Passwortschutz entfernen
ließ. Ob das mit neueren pdf noch funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.

Gegen kriminelle Energie von "Top-DXern" wird man ohnehin nicht in allen
Fällen ankommen.

Mir fällt spontan aber auch keine Methode mit höherer Sicherheit gegen
Manipulationen ein.

vy73
Christof