[A-DX] frühere Empfangs-/Sendestation südlich Beelitz

TLindenthal at t-online.de
Fr Mai 29 09:52:50 CEST 2020

Hallo,
beim Aufräumen alter Aufzeichnungen erinnerte ich mich daran, kurz nach der
Wende ('91..'93) bei Fahrten zwischen Beelitz und Treuenbrietzen bei der
Ortschaft Elsholz auf einer Wiese weit sichtbar eine imposante Antenne
gesehen zu haben.

Die Fundamente der Abspannungen sind heute noch bei Maps sichtbar.
<https://goo.gl/maps/RQ6thRzyYLypq3z1A>

Die Antenne selbst war frei zugänglich und nicht eingezäunt. Auf dem
benachbarten Gelände ist -bis heute ziemlich unverändert- allerhand
Bebauung. Ich war damals zu verschiedenen Tageszeiten (vormittags,
nachmittags) dort, habe aber niemals jemanden gesehen. Selbst mal
nachzuschauen (ihr wisst schon) habe ich mich nicht getraut. So blieb es
für mich immer unklar, was es mit dieser Anlage auf sich hat.

Heute nutzt die "KOMPASS gGmbH" das Grundstück als therapeutische
Wohngemeinschaft für suchtgefährdete Jugendliche.

Kommt diese Anlage jemandem bekannt vor (Mr. BCDX WB)? Es gibt ja einige
Publikationen zu funkrelevanten Objekten um Berlin herum.

73 Name gelöscht