[A-DX] Fw: UNID

Wolfgang Bueschel
Fr Mai 29 15:46:39 CEST 2020

das wurde hier in der A-DX newsgroup vor 13 Jahren im März 2007 behandelt.

Danke für die diversen neuen Literaturhinweise durch Balkaus und Clasen.

- - -

aus 2007:
Siehe beiliegendes GE snap, mit der ungefähren Richtung 295 bis 305 degr
Richtung New York, die Erd-Pylone in der Verlängerung in GE ausgemessen.

Jetzt habe ich mir noch mal das Buch
Band 2 "100 Jahre Funktechnik in Deutschland"
von Herold, Klawitter, Manteuffel, Behnke

vorgenommen, und sehe auf dem Umschlagkarton den Ort Elsholz aufgedruckt.
Und auf den Seiten 32 bis 36 ist der ursprüngliche Zweck der Anlage
beschrieben.

Da klärt sich der Zweck der Station auf:

"Auf dem Gelände wurde im Jahr 1958 Gebäude für den Funkkontroll- und
Messdienst und dessen Zentralbüro [der DDR, wb.] eingerichtet".

[Die RegTP-Bundesnetzagentur hat aber ihre jetzige Messstation weiterhin in
Berlin Spandau, wb]

Sinngemässes Zitat aus dem Buch:
" Geschichte - Nach dem amerikan. Bell Telephone Laboratories
MUSA-Verfahren - 'Multiple United Steerable Antenna' mit 4 Rhombus Antennen
hintereinander Richtung Gegenstation New York wurden die 4 Signale in einem
komplizierten Verfahren für die Phasen- und Laufzeitreglung für 2
Telefonleitungen zusammengeschaltet.

In Beelitz Schönefeld hatte man für diese Empfangsstation keinen Platz mehr.
4 km entfernt errichtete man in Elsholz die Empfangsstation mit 6
Rhombusantennen fest in Richtung New York. Die entsprechende 50 kW
Einseitenband Sendestation kam nach Nauen. Beide gingen Anfang 1941 in
Betrieb.

Ab 11.12.1941 wurde der Verkehr mit den USA gekappt und die Anlage nur für
Abhörzwecke - auch durch 'eine Schar junger Mädchen und Frauen für
fremdsprachige Sendungen' [Zwangsarbeiter, wb.] eingesetzt. In den letzten
Kriegstagen wurde die Station zerstört. Mit grossen Raupen wurden die
Beton-Fundamente der 6 Rhombusantennen in den 60er Jahren aus dem Erdboden
gezogen."

73 wb