[A-DX] Intona USB 2.0 Hi-Speed Isolator

on5kq at on5kq.be
Sa Okt 3 11:21:07 CEST 2020

Ich empfehle ein ca 2-3m langes, gut geschirmtes USB kabel zu nehmen.
Man wickelt dieses dann der Reihe nach auf 3 verschiedene Kerne:
- für tiefste Frequenzen (ab 10kHz) der erste Kern: z.B ein Epcos N30 in
der grössten Ringkern Bauform
- für den ganzen LW/MW und Kurzwellenbereich: z.B ein Ringkern des
Amidon 73er Materials, Bauformen ab 140
- für den Kurzwellenbereich ab 10Mhz nach oben: ein Ringkern des Amidon
materials 43, Bauformen ab 140

Dann hat man für common-mode Störungen 3 dicke Widerstände in Serie
(addieren sich) - damit sind jegliche commmon-mode Störungen beseitigt.

Ausserdem sollte man direkt am Empfängereingang einen
Breitbandübertrager 1:1 anbringen. Hier ist auch die Schirmung sehr
wichtig. Ein Metallgehäuse also Pflicht. Brummschleifen sind damit auch
unterbrochen... (Masse der Antenne <-> Masse des PC's/FDM-S2)

Die galvanische Unterbrechung des ganzen USB ports ist IMO Unsinn!

Ulli, ON5KQ