[A-DX] Intona USB 2.0 Hi-Speed Isolator

on5kq at on5kq.be
Sa Okt 3 11:43:23 CEST 2020

Der hohe Rauschpegel der Umgebung, gerade für SWLs die in de
"PLC'-Bandern hören wollen ist ja sowieso das grösste Problem!
Da kann man sich nur mit viel Mühe auf die Suche nach dem besten,
ruhigsten Standort machen!

Damit meine ich nicht umziehen aufs Land, sondern tatsächlich im Garten
verschiedene Standorte probieren.

Eine kleine aktive Stabantenne (E-Feld Sonde), oder auch eine Mini-Whip
kann 5m weiter im Garten an einem anderen Aufstellungsort ganz andere
Ergebnisse bringen.
Hier sollte man wirklich experimentieren.

Grund ist die häufige Beeinflussung der Antennen durch die Störquellen
im NAHFELD des Störers.
Also innerhalb eines Radius um den Störer von mehreren Wellenlängen. In
diesem Bereich fällt die Feldstärke eines (Stör-)senders nämlich mit 1
Hoch x (x=3...5) ab. Das bedeutet eine Verdoppelung des Abstandes könnte
die Störfeldstärke um den Faktor 10000 oder noch mehr reduzieren (IM
NAHFELD)

Wenn der Störer weiter weg ist, geht die Feldstärke bei Verdopplung des
Abstandes auf ein Viertel zurück (quadratisch)

Es lohnt sich also etwas zu experimentieren.... ein kleiner Portabler
Weltempfänger kann bei der Suche helfen...

Und Christoph: -130dbm sagen gar nix, wenn Du den Antennengewinn nicht
kennst... Den Antennegewinn auf Mittelwelle zu bestimmen ist aber ein
ziemliches Problem. Aber natürlich hast Du sicher an Deinem ruhigen
Standort eine höhere Notwendigkeit für 'ruhiges Equipment' als
Otto-Normalverbraucher in der Stadt...
Dennoch will ich die Stadt/Wohnsiedlungsnutzer ermuntern im Garten nach
den ruhigsten Standorten zu suchen.

Ich habe hier im Sommer selbst Tests gemacht mit einer mobiel/portabelen
Empfangsanlage - verblüffend die Bandnoise-Unterschiede mehr als 10db
betrugen bei gleichbleibender Empfindlichkeit.... 10db sind enorm
viel... das ist in etwa der Unterschied in S/N von einem Dipol/oder
Vertikalstab zu einer Beverage !

Ulli