[A-DX] Intona USB 2.0 Hi-Speed Isolator

Christoph Ratzer
Sa Okt 3 18:32:01 CEST 2020

> Darf ich fragen, wie gross die wirklich erzielbare (auf dem Band hörbare) Vorne/Hinten Unterschied in der Signalstärke ist ? (F/B Ratio) Du hast nicht angegeben wie lang die 2draht Beverage ist, aber ich meine mich zu erinnern, daß Du immer Längen von ca 250m verwendest ?

Diese testweise aufgestellte Antenne ist nur 100 mt lang, funktioniert eingeschränkt bei der Umschaltung durch die zu kurze Drahtlänge, aber ich muß noch einige Wochen dem Vieh den Vortritt lassen.

Bei den großen Zweidraht Lösungen kannst du schöne Resultate erzielen, wenn man sich an das Optimum herantastet. Die Abstände der Drähte zueinander spielt eine große Rolle damit die Impedanz nicht zu klein wird. Hier liegt oft der Fehler. Die Aufbauhöhe hat sich bei mir als unkritisch herausgestellt, ob 1,5 Meter oder 2,2 Meter machten keinen Unterschied. Außer das die 2,2 Meter Beverage beim ersten orkanartigen Sturm den Dienst eingestellt hat. Die biegsamen Kunststoffsteher sind hier erste Wahl. Als Draht verwende ich inzwischen (nach Ausflügen zu teuren aber viel zu oft gerissenen Antennenlitzen) nur mehr billigsten Draht, meine Wahl von weidezaun.info eine Drahtlitze mit Reifestigkeit bis 200 (!) kg, 1,6mm, Widerstand 0,12 Ω/m um 35 Euro für 1.000 Meter. Die muß nur ordentlich (!) gespannt werden, sonst beginnt die Arbeit erst.

Dazu müßen die Stationen schön „gegenüber“ senden um das optimal zu hören. Ohne hier wissenschaftliche Messungen durchgeführt zu haben, aber wenn du Mazedonien auf 810 kHz durch BBC Radio Scotland mittels Umschaltung ersetzen kannst (beide 100 kW) dann genügt mir das.

Optimierungen könnte man sicher noch bei der Koaxzuleitung zu den Empfängern machen, aber auch das ist eine andere Geschichte.

73 Christoph

--
http://a-dx.at/facebook