[A-DX] Der neue Sangen ATS-909X2

Frank Mrosack
So Okt 11 09:32:44 CEST 2020

Am 10.10.20 um 23:43 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:
> Bleibt die Frage, ob analoges UKW nicht doch länger durchhält, als das
> aktuelle DAB+, weil bis zur endgültigen Abschaltung schon DAB+plus+ der
> Standard der Wahl ist.

Meine Glaskugel ist leider beschlagen. Ich lebe im Jetzt. Fakt ist für
mich, dass ich aktuell außer auf den Frequenzen unterhalb 30 MHz kein
oder fast kein analoges Radio mehr konsumiere. Zuhause oder im Auto
läuft nur noch digitales Radio.

> Der ATS-909X2 ist eben, wie Christoph schrieb, ein Weltempfänger für
> einen sehr begrenzten weltweiten(!) Käuferkreis.
> Bei dem hohen Preis wird man das Radio kaum einem unwissenden deutschen
> Standardkunden im Elektronikmarkt aufschwatzen können. (Zumal er
> nichtmal ein Farbdisplay hat.) Da gibt es deutlich günstigeren
> Elektroschrott mit DAB+, der dieses Marktsegment bedient.

Bei meinem letzten Besuch in einem dieser "Ich  bin doch nicht
blöd"-Märkte standen gelegentlich Weltempfänger rum. Ich denke mit der
Digitalradiopflicht wird dann beim Käufer die Frage aufkommen "Was, das
Radio kann kein DAB+ wie mein Radio im Auto?"

> Warum sollte Sangean also so ein DAB-Modul einbauen? Dann doch lieber
> gleich die Möglichkeit zum DRM-Empfang. Das nächste Weihnachten kommt
> bestimmt. ;-)

Und warum sollten sie es nicht tun? Wie gesagt, so ein DAB-Modul kostet
nicht viel. Klar, wenn ich einen jahrealten Weltempfänger neu aufwärme
und kaum etwas daran verändere, wird es schwierig mit der Integration.

> Bei den älteren Weltempfängern von Sangean (und Sony) gefielen mir im
> Vergleich zu Tecsun und Co. die Verarbeitung und die Bedienelemente
> immer sehr gut. Das ist schon eine andere Liga (gewesen?).

Das stimmt, die Qualität war hervorragend. Hoffentlich spart sich
Sangean bei diesem zweiten Aufguss nicht kaputt.