[A-DX] Log: 1404, Brummton --> 1816...UC

Wolfgang Bueschel
Di Okt 20 00:33:59 CEST 2020

GRIECHENLAND/RUMAENIEN  1404 kHz  Vor einer Woche hat Zacharias Liangas aus
Thessaloniki gemeldet, dass ERA Komotini repariert wurde und wieder auf
Sendung ist.

Das ergibt natürlich auch bei kleinstem Fq Versatz von zwei 50 kW Anlagen
und einem Harrissender von 15 kW in Sibiu einige geringe Brummtöne oder
Schwebungen, je nach Güte des Gerätes und Seitenband-Nutzung beim Empfänger.

Am 16. Okt beobachtet:
1404.008  GRC  Komotini at 06.45 UT, S=9+15dB in Athens capital remotedly.

Heute Abend sind um 22.05 UTC zwei Peaks zu sehen,
je nach Gehörleistung
auch 10 Hertz Distanz-Brumm zu Gehör

auf

1403.998 ROU  Sighetul und Sibiu

1404.008 GRC  Komotini

Im zentralen Österreich eher ein Problem wenn sich 2 Standortsignale vom
Balkan kappeln,

als bei Horst in Würzburg Franken.  73 wb

ps. heute kam auch die Meldung von der Europe-1 Verschrottung in Saarlouis,
das waren echte Brummtöne bis zur Auslöschung im Autoradio auf der Autobahn
quer durch D.,
der 183 kHz Saarlouis und 177 kHz Signale aus Oranienburg Rehmate DDR.

Ein Kunstgriff der Techniker aus Darmstadt und Adlershof bei der ITU Genf
vereinbart.