[A-DX] SDR# 1768/69 mit interessantem neuen Feature: Co-Channel Canceller

Sequerra Fan
Fr Okt 23 20:00:47 CEST 2020

Hallo zusammen,

Youssef Touil, der Entwickler der SDR# Software und Airpsy Hardware hat
in seiner neuesten Software (SDR# 1768/69) ein recht interessantes neues
Feature vorgestellt: einen Co-Channel Interference ... nun sagen wir mal
Minimizer.

Damit ist es theoretisch möglich, einen Störer auf der gleichen Frequenz
zu eleminieren oder eine schwächere Station unter einer stärkeren
herauszufiltern, wie geschaffen für Situationen auf dem MW-Band.

Derzeit kocht das Thema in der Perseus Gruppe ein wenig hoch, weil Nico
Palermo zurecht darauf hinweist, daß er diese Option aus den letzten
beiden Versionen der Perseus Software entfernt hat, weil es eben nicht
immer klappt, sondern dann und nur dann, wenn die beiden Signale
(gewünschtes Signal und Störer) zueinander orthogonal stehen. So wie an
meiner UKW-Crossyagi, bei der ich die Empfangsebene von H auf V schalten
kann. Das hilft beim selektiven Abschwächen der deutschen bzw.
französischen Sender. Ich habe hier im Grenzgebiet durchaus
Doppelbelegungen auf einer Frequenz, die ich damit problemlos trennen kann.

Zurück zu SDR#. Hier ein Empfangsbeispiel, an dem man sieht/hört, wie
gut das klappen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Bv-52Jhf8dw&feature=youtu.be

und

https://www.youtube.com/watch?v=-j2XjqCWdJE

Weitere Info:

https://swling.com/blog/2020/10/airspy-sdrs-new-killer-feature-the-co-channel-canceller/
<https://swling.com/blog/author/guy/>

Die Idee von CCI-Elemination ist nicht neu, bei WLAN und im
Mobilfunksystem ist das seit vielen Jahren Stand der Dinge.

Hier eine Einführung in eine andere Implementierung.

http://dx.3sdesign.de/index.htm?splatter_killer.htm

Und auch die Profis von Rohde&Schwarz bieten das schon lange an,
allerdings unter Verwendung von DF-Antennen:

https://cdn.rohde-schwarz.com.cn/pws/dl_downloads/dl_common_library/dl_news_from_rs/194/n194_DDF0xAE_e.pdf

Übrigens: man braucht keinen Airspy, um dieses Feature in SDR#
auszuprobieren, ich benutze z.B. meinen FunCube Dongle Pro+.

Viel Erfolg !

Ralph