[A-DX] rückwärtige Nullstelle

Christoph Ratzer
So Okt 25 22:36:12 CET 2020


> Lässt sich der optimale Widerstandswert evtl. auch theoretisch
> berechnen?

Der Widerstandswert läßt sich natürlich berechnen, nur optimal sicher nicht. Das beginnt bei der verwendeten Litze, der Aufbauhöhe, der Bodenleitfähigkeit und und und. Alles viel zu unterschiedlich.

Ich habe über die Jahre eines gelernt: Die zahlreichen Meinungen soll man nicht ignorieren, aber in der Praxis ergibt sich meist etwas anderes. Einer schwört auf größere Abstände bei der Zwei-Draht Beverage, ein anderer nimmt das Gegenteil davon, weil die Impedanz sonst ja, die Impedanz! Gleiches bei den Abschlüßen.

In der Praxis machst du das ganz richtig - und deine Logs geben dir doch recht. Um das Optimum zu erreichen müßtest du tatsächlich auf die Minute (!) beim Empfang von Radio Tonga auf 1017 am Poti den echten Peak heraussuchen um Granada oder Burgos optimal auszublenden um A3Z berichtsreif zu empfangen.

Man kann sich natürlich direkt neben einer handelsüblich aufgebauten Beverage eine zweite aufbauen, mit optimierten Trafos und Abschlüßen, das ganze elektrisch perfekt ausmessen, optimiert verkabeln - und dann 1:1 vergleichen um auch deine Frage zu beantworten. Hat ein Salzburger DXer seit Monaten am Plan um hier wirklich eine Aussage (oder eben keine) festhalten zu können. Der hat aber nicht mit der Quarantäne seines Heimatorts gerechnet.

73 Christoph

--  
http://a-dx.at/facebook