[A-DX] rückwärtige Nullstelle

Michael Schnitzer
Mo Okt 26 12:28:58 CET 2020

Am 26.10.2020 um 08:19 schrieb Clemens Paul:

> Die 40dB bei dir erscheinen mir etwas hoch, in der Literatur ist eher von gut 30dB die Rede.
> Womit hast du die 40dB gemessen?

Dieser Wert ist lediglich vom S-Meter des NRD abgelesen und demzufolge
ungenau. Vielleicht sind es auch nur 35dB. Dieses außerordentlich hohe
Dämpfungsmaß ergab sich außerdem nur in einem Fall, nämlich bei der
Abstimmung der 300°-EWE. Die rückwärtige Referenzstation war HNG
1188kHz. Bei allen anderen EWE-Richtungen beträgt die Dämpfung so etwa
20-25dB.

Meine "Messmethode" war außerdem recht umständlich. Ich baute den Rx im
Garten auf, so dass ich beim Drehen am Poti das S-Meter im Blick hatte.

Und nochwas: Bisher benutzte ich Festwiderstände von ca. 900 Ohm. Diese
Größenordnung wählte ich "nach Gefühl" und Erfahrungswerten. Damit lag
ich offensichtlich nicht völlig daneben. Nach Einbau der Potis ergaben
sich Werte um 800 Ohm herum. M.a.W.: Die ganze Aktion war nicht gerade
von zwingender Notwendigkeit...

vy 73

ms