[A-DX] rückwärtige Nullstelle

Michael Schnitzer
Di Okt 27 21:54:23 CET 2020

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Postings zu diesem Thema! Inzwischen dürfte
hinreichend klar sein, dass eine Nullstelle mit 40dB ein Mythos ist.
Mehrere Gründe hierfür wurden genannt (Stichwort "Schätzeisen"). Dabei
fand die einfachste Erklärung noch gar keine Erwähnung: Ein banaler
Ablesefehler! Bei der Aktion schien die Sonne aufs Display des NRD.
Dieser Umstand erleichterte nicht gerade das genaue Ablesen von
S-Meterausschlägen. Übrigens wiederholte ich heute die Prozedur. Und da
ergaben sich die allgemein zu erwartenden 20dB Dämpfung. Gott sei Dank!
Jetzt stimmt die Physik wieder...

vy 73

ms