[A-DX] Antennenfrage

Christof Proft
Mi Okt 28 14:42:35 CET 2020

Moin,

> wuerde mir gerne auf dem Dach (zu dem ich nur bedingt Zugang habe)
> eine Antenne, deren Empfangsleistung jener der leider nicht mehr
> produzierten DX -one MK2 professional entspricht, installieren, die
> den Bereich 20 khz - 30 MHZ abdeckt. Welche koenntet ihr mir denn
> empfehlen? Besten Dank im Voraus fuer eure Tipps!

ich würde hier zunächst prüfen, ob eine aktive E-Feld-Antenne oder eine
Loop prinzipiell bessere Ergebnisse hinsichtlich der Störunterdrückung
bringt.

Mögliche Ersatztypen E-Feld:

- MiniWhip
- Bonito MegActiv
- HFT KN XX (sind kaum noch zu bekommen, letzte Version war AFAIK KN 06)
- R&S HE011 (ziemlich teuer, m.E. zu teuer für Empfangsleistung)

Mögliche Ersatztypen Loop:

- Stampfl BlueWave (Gehäuse und Mechanik selber anfertigen (Lassen))
- Bonito Megaloop (Mechanik selber anfertigen (Lassen))
- ALA-1530 (Gehäuse besser gegen UV und Witterung schützen, Loop an
oberen Nullpunkt zusätzlich mechanisch abfangen)

HTH

vy73
Christof