[A-DX] OT: Phil-Spector

Herbert Meixner
Montag, 18. Januar 2021, 13:01 Uhr


https://oe1.orf.at/artikel/680526/Musikproduzent-Phil-Spector-ist-gestorben
https://fm4.orf.at/stories/3011103
----
ORF "Österreich 1" am 18.01.2021 um 17.30 MEZ in "Spielraeume".
----
Ja, es ist etwas OT, dieses Thema.
Aber fuer meine eigene Hinwendung zum "Radio hoeren" praegend gewesen.
Im "FM 4"-Text ist es dieser Textteil, der es genau trifft:
"Die so laut wie möglich umgeschnittene Seven-Inch-Single in der Jukebox, deren Klang den Lärm jeder Teenager-Milch-Bar übertönen musste und vor allem die aus den monauralen Lautsprechern Abertausender amerikanischer Autoradios tönenden limitierten Frequenzen der in den USA den Popmarkt dominierenden Mittelwellensender."

Ende der 1950er-Jahre waren es neben anderen amerikanischen auch seine Musiktitel, bei denen ich sowohl bei der Kaffeehaus-Musikbox als auch am Mittelwellenradio "haengen geblieben bin". "Unsere Aufnahmen" dagegen nahmen sich fuer mich leer und oede an.
Das verleitete mich zusehends, andere als die Haussender zu suchen und einzuschalten.
Der Rest ist Teil meiner Lebensgeschichte und nicht zuletzt der Grund, warum ich dies hier schreiben darf ;-)

Nix fuer ungut und
mit Gruss,
Herbert