RF-Systems DX One

DX One von RF Systems

Erfahrungsbericht von Christoph Ratzer für weltweit hören

Nach dem Aktivantennen - Vergleich von Georg Lechner in Heft 4/94 möchte ich hier auch meine persönlichen Erfahrungen mit der DX One Aktivantenne von RF Systems im Vergleich zu einer “normalen” Langdrahtantenne mit ca. 20 Meter Länge beschreiben. Nachdem ich die Antenne in wesentlich besserer Erinnerung hatte, setzte ich mich mit dem Österreich - Importeur Point electronics in Verbindung, der wiederum vom Hersteller folgende Mitteilung zum WWH Test erhielt:

”Im Test war die DX One schlechter als die DX-7, was durch die technischen Gerätedaten unmöglich ist. Wir glauben, das der Tester ein defektes Gerät hatte. Wenn z.B. durch einen Kurzschluss im Koaxkabel ein Tausch der Sicherung notwendig wird, diese dann durch eine größere Sicherung ersetzt wird, kann im Steuergerät eine Drossel defekt werden und damit den Intercept Punkt stark verschlechtern. Bei der neuesten Serie der DX - One wurde daher vor der normalen Sicherung eine zusätzliche automatische Absicherung im Steuergerät vorgenommen. Damit sollen diese Fehler zukünftig nicht mehr auftreten.”

Grundsätzlich ist über Aktivantennen in den letzten Jahren viel geschrieben worden, Gutes wie Schlechtes. Wirklich objektive Vergleiche sind in den seltesten Fällen möglich, da selbst geringe Änderungen am Antennenstandort eine Verbesserung oder Verschlechterung durch lokale Störungen bringen können. Außerdem sollte gerade bei diesen Antennentyp der verwendete Empfänger in die Betrachtung mit einbezogen werden. Der Watkins Johnson HF 1000 wird mit größeren Aktivantennen wohl mehr anfangen können wie z.B. ein Stationsempfänger der 1500 DM Klasse. Dazu sollte man sich die Ziele dieser Antennen vor Augen halten: So soll in den meisten Fällen mit relativ geringen Abmessungen möglichst viel empfangen werden. Wobei “viel” nicht unbedingt auf die Signalstärke bezogen sein muß. Wesentlich wichtiger ist der Dynamikbereich und die Großsignalfestigkeit einer Aktivantenne.

Und hier sind die technischen Daten der DX - One sehr gut. So liegt der Intercept Punkt 3. Ordnung bei + 40dBm, im Vergleich kommt z.B. die Rohde & Schwarz HE 011 Aktivantenne auf + 28 dBm. Beides Herstellerangaben, die ohne Messgeräte nur schwer zu überprüfen sind. In der Praxis konnte ich mich mit der DX - One schnell anfreunden, mit Ausnahme der ärgerlichen Antennenbefestigung! So waren die von Georg Lechner beschriebenen Mischprodukte am NRD 525 hier in Salzburg (ohne starken Mittelwellensender in der Nähe!) nicht wahrzunehmen. Generell war die Empfangsleistung im Mittelwellen - Band schwächer als die der passiven Vergleichsantenne. In den Tropenbändern konnten fast idente Signalstärken zum Langdraht gehört werden, wobei die Verwendung des eingebauten Abschwächers dem Signal oft sehr gut tat. So war ELWA Liberia abends auf 4760 mit eingeschalteten Abschwächer ( - 10 dB) zwar mit gut 2 S-Meter Stufen weniger Signalspannung zu hören, aber insgesamt ruhiger als der “lautere” Langdraht aufzunehmen. Ab dem 41 Meter Band waren die Empfangsergebnisse ziemlich ident, auf höherfrequenten Bändern konnte man mit der Aktivantenne Sender hören, die am Langdraht noch zu hören, aber nicht mehr zu verstehen waren. Die DX - One brachte dann auch mehr “Schmutz” mit, aber dafür waren schwache Sender noch so aufzunehmen, das man einen Empfangsberichtbericht über deren Sendung anfertigen konnte. Durch lokale Störungen, die der Fernseher eines Nachbarn produzierte, war die DX - One wesentlich stärker betroffen als der Langdraht, dann konnte man sich am Langdraht wieder mehr erfreuen.

Positiv zu bemerken sind noch die beiden Empfängeranschlüsse der DX - One und der schaltbare Mittelwellen Filter, der zwischen 500 und 1700 kHz das Empfangssignal um 50 dB abschwächen kann und hier die gleiche Funktion wie der SP 2 Antennenverteiler bietet.

Eine grundsätzliche Empfehlung für ein bestimmtes Antennenfabrikat kann man aus den genannten Gründen nur schwer geben, neben den beiden erwähnten Herstellern wird ja auch Dresslers neue Aktivantenne dieser Tage erwartet. Und die magnetischen Antennen sollten ja auch nicht übersehen werden...

copyright Christoph Ratzer 1994

Nachsatz: auch im Jahr 2004 zählt die DXOne (nun DXOne Professional MKII) zur ersten Wahl bei Aktivantennen. Es gibt sicherlich billigere Lösungen, aber keine Aktivantenne die derartig hochwertig aufgebaut ist und ähnliche Empfangsleistungen bietet. Ich verwende die DXOne nun über 12 Jahre am Dach - ohne jede Funktionsstörung.

Zurück