Empfänger

Kurzwellen-Empfänger

In dieser Rubrik werde ich sowohl analoge wie auch die aktuellen SDR Kurzwellenempfänger vorstellen, auch Informationen und Erfahrungsberichte über seltenere Receiver von denen teilweise nur wenige Informationen im Internet verfügbar sind.

Aktuell: Informationen zum Icom IC-R9500 Empfänger.

Meine Fachartikel für die Zeitschrift weltweit hören spiegeln natürlich den Stand der Technik zum Veröffentlichungszeitpunkt wider, geben aber den interessierten Kurzwellenfreund sicher eine zeitgemässe Informationsmöglichkeit über damalige technische Empfangsmöglichkeiten.

Empfängervergleich - DX Hörbeispiele

Wer schon immer einmal den Unterschied zwischen drei der besten Kurzwellenempfänger unter schwierigen Empfangsbedingungen hören will, hat hier die Gelegenheit dazu. Der Mitschnitt wurde am 8. Dezember 2004 um 19.30 UT von Radio Milne Bay, Alotau, Papua Neu Guinea, auf 3365 kHz angefertigt.

Die ersten 15 Sekunden empfängt der ICOM R-9000, (USB, 3 kHz EKFilter, AGC slow) danach von Sec 15-30 der TenTec RX340 DSP Empfänger (AM, 3,6 kHz, AGC slow, Preamp off) mit nachgeschalteten Sherwood SE3 Synchrondedektor, der gerade bei schwachen Signalen eine sehr gute Wiedergabequalität hat und zuletzt der Rohde&Schwarz EK890, (ebenfalls in USB, 3,1 kHz, Passbandtuning auf -0,15 kHz, AGC slow)

Alle drei Signale wurden über einen Behringer Ultralink Pro Audioverteiler mit nachgeschalteten Timewave DSP-599zx Digitalfilter geführt und direkt am Apple Powerbook aufgezeichnet. Das Audiofile wurde nicht nachbearbeitet.

Link zum Hörbeispiel IC-R9000 TT340 EK890 mp3 Audiodatei, 150 kB

Ein weiterer kurzer Hörvergleich zwischen drei sehr hochwertigen Empfängern: Die Traumkombination Rohde&Schwarz EK890 - einer der besten Analogempfänger neben der E1800 Baureihe von Telefunken, der brandneue 2-fach DSP Profi Icom IC-R9500 und der ausgezeichnete digitale Watkins Johnson HF1000 in der verbesserten "A" Ausführung mit nachgeschalteten Sherwood SE3 Synchrondetektor.

Es wurde am 10. März 2007 gegen 22.00 UT die lokale Sendung des tibetischen Volksrundfunksenders PBS Xizang auf 4820 kHz aufgenommen. Der EK 890 wurde in AM, 6 kHz Bandbreite betrieben, der IC-R9500 ebenfalls mit 6 kHz Bandbreite in Synch-AM und der HF1000A auch mit 6 kHz Bandbreite und dem nachgeschalteten Sherwood Synchrondetektor SE3. Die Aufnahmedauer beträgt 1.30, der Empfang wurden in der Reihenfolge EK890, IC-R 9500, HF1000A je 30 Sekunden aufgenommen.

Link zum Hörbeispiel EK890 IC-R9500 HF1000A mp3 Audiodatei, 1,4 MB

Alle drei Signale wurden über einen Behringer Ultralink Pro Audioverteiler mit nachgeschalteten Timewave DSP-599zx Digitalfilter geführt und direkt am Apple Mac mini aufgezeichnet. Das Audiofile wurde nicht nachbearbeitet.

Hier ein kurzer Vergleich meiner Empfangsantennen - Hörbeispiel

Das erstes Signal von Radio Solh auf 6700 kHz, vom vermuteten Standort der Bagram Air Base in Afghanistan wurde mit meinem 30 Meter Langdraht, gespeist über einen RF-Systems Magnetic Longwire Balun, aufgenommen. Die folgenden 30 Sekunden wird das selbe Signal mit der Wellbrook ALA 1530+ empfangen, die für Versuchszwecke noch unter Dach im Dachboden angebracht ist. Die nächsten 30 Sekunden ist Radio Solh mit der sehr guten RF-Systems DXOne Pro aufgenommen, wobei diese Antenne optimal am Dach auf einem ca. 1,5 Meter hohen Mastrohr montiert ist. Danach nochmals 30 Sekunden die Langdrahtantenne. bemerkenswert ist hauptsächlich wie gut das an sich schwache Signal (max S-Wert: 1 /3) an der doch sehr kompakten ALA 1530+ aufzunehmen ist. Im direkten Vergleich zum Langdraht fehlt zwar etwas "Kraft", dafür sind teilweise die lokalen Störungen wesentlich geringer hörbar - was am aktuellen Beispiel zwar nicht der Fall ist - aber hier schon oft ganz klar zu unterscheiden war.

Link zum Hörbeispiel Langdraht ALA1530+ DXOnePro Langdraht mp3 Audiodatei, 1,8 MB

Meine Empfehlung:

Die Preisliste und weitere Informationen zum Angebot von Jürgen Martens - Funk und Nachrichtentechnik finden sich auf dieser Seite. Jürgen Martens ist langjähriger Kurzwellenhörer und Mitglied der A-DX Liste und hat seit vielen Jahren für alle technischen Fragen der Hörer stets ein offenes Ohr und steht immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Auch daher meine persönliche Empfehlung! Und die Meinung einiger A-DX Leser: Stimmen zur Arbeit von Jürgen Martens

Mein neuer "Gebrauchter" - Kenwood R-1000

Endlich wieder am Stationstisch, mein erster Kurzwellenempfänger, Kenwood R-1000, nach 25 Jahren aus Sammlerhand tatsächlich (!) "wie neu" gefunden und auch bekommen... Auch heute noch ein sehr guter Empfänger, mit Verwendung eines RF-Sytems P3 Preselektors eine echte DX-Maschine mit ausgezeichneten Klang, besonders am dazupassenden originalen SP-100 Lautsprecher. Nach einer (bei solchen Geräten immer empfehlenswerten) Durchsicht und Neujustierung beim Fachmann Jürgen Martens spielt der Kenwood wieder wie am ersten Tag.

Zurück