Reuter Pocket

Jänner 2017: Erste Kundengeräte eingetroffen!

Hobbyfreund Ralph berichtet in der A-DX Liste, 28.1.2017:

Hallo zusammen, der Reuter Pocket kam gestern, (27.1.2017) bei mir an. Ein Typ B2, also mit UKW und 2m.

Erster Eindruck: kompakt und - schwer! Kaum zu glauben, wie haptisch gelungen der kleine Empfänger geworden ist. Er steckt in einer schwarzen Hülle mit Reißverschluß und ist mit zwei keinen Gummibändern gegen Herausfallen gesichert.

Ich hatte ja schon bei der HamRadio ausreichend Gelegenheit, das Gerät zu betreiben, zuhause und an den eigenen Antenne ist das wieder ein wenig anders. Der Pocket ist richtig wertig gemacht, gutes Metallgehäuse, Drehgeber rastst sanft, der Druckpunkt des konzentrischen Tasters ist präzise. Hochwertige Antennenanschlüsse.

Ein kurzes Telefonat mit Herrn Reuter erklärte den Grund für das höhere als erwartete Gewicht: es ist ein zweiter Akku verbaut und das Modul zum Aufzeichnen, das auf der Messe erst geplant wurde. Es gibt in der Firmware neue Dialoge für den aktellen Stromverbrauch, Akkuspannung, Recording, Stromsparfunktionen etc.

Gleich mal ausprobieren: an der Sommerantenne (einer 15m Sloper runter in den Garten mit RF-Systems Balun) steht die BBC5 auf 693kHz mit S9+15dB an. Ein kurzer Druck auf die Aufnahmetaste und der 256 MB Flash-Speicher beginnt sich langsam zu füllen. Klasse. Größere Speicher bis 4GB sind möglich. In einer späteren Firmware-Version könnte man den Aufnahmeknopf vielleicht weiter "nach vorne", also direkt auf den Hauptbildschirm legen. Das ist aber Geschmackssache. Firmware-Updates gehen übrigens "drahtlos" per WiFi. Moderne Zeiten...

Ansonsten: GPS-Anschluß mit Empfängermodul (im Lieferumfang), ein DC-Stecker mit Verriegelung (habe ich so noch nicht gesehen) und zwei Labor-/Bananensteckern auf der anderen Seite. Prima, das paßt bei meinen Netzgeräten genau, ist aber etwas unüblich. Kleine Teleskopantenne mit Winkelfuß, damit kann man sofort UKW hören, der Klang ist erstaunlich unverzerrt, selbst wenn man ganz aufdreht. Für LW/MW/KW sollte man auf passende Antennen zurückgreifen. Mit meinem KIWA-Loop oder die Martens-Antenne für MW funktioniert der Empfang ganz ausgezeichnet.

In WiFi wird sofort meinen Router und seine MAC-Adresse erkannt, GPS loggt sich auch schnell ein. Was will man mehr?

Der Empfang liegt auf Niveau RDR50, ich halte nach 6 Jahren Erfahrung mit RDR Empfängern eine Einstellung von 6-7dB Dämpfung am Eingang für sehr praxisgerecht, um IM sicher zu verhindern. Wer nicht direkt neben S9+60 Sendern wohnt, kann eine geringere Dämpfung einstellen. Die Helligkeitsregelung ist selbst auf 0 fast noch zu hell für den Nachtbetrieb, tagsüber kann das kleine Gerät problemlos draußen betrieben werden. Das Display ist außerdem knackscharf, um einen Begriff aus der Photographie zu benutzen. Lesebrille nicht vergessen (4 inch Display!). Ein Druckstift liegt auch bei.

Praxisgerecht ist auch die Auswahl der Antennenimpedanz 0 (für kleine Loops oder Drahtschleifen), unendlich (Drahtantennen) und wie gewohnt 50 Ohm. Man sieht, daß Herr Reuter seinen Kunden ganz genau zuhört.

Es stehen alle Demodulatoren zur Verfügung, die ich auch vom RDR55 kenne, ebenso die neue und sehr gut arbeitende Rauschunterdrückung, die in den Modi SYNC, DSB, USB/LSB etc. angewählt werden kann.

Zusammenfassung: Stand-alone SDR mit 4.3 inch Touchdisplay, Batteriebetrieb, GPS-Modul, Aufzeichnungsmöglichkeit, 4h Laufzeit, excellenter Empfang, updatefähig per WLAN, Breitbandspektrum, UKW mit RDS, 0-31dB Dämpfung einstellbar, Anschlüsse für Audio, Microphon, Antenne, GPS, WLAN, Bereiche: 1KHz bis 30 MHz, 6m, 3m, 2m, kleinste Auflösung 10Hz, aktuelle BDA: V203 (Datum 23.1.2017) von der Herstellerseite.

Übrigens: das Gerät paßt wirklich in eine Jeanstasche. "Pocket" eben.

Stay tuned, 73

Ralph

Reuter Pocket - Neuvorstellung

Der Reuter Pocket der Firma Konstruktion und Musterbau Burkhard Reuter wurde erstmals als vielbeachtetes Vorserienmuster auf der HAM RADIO 2016 in Friedrichshafen vorgestellt. Dieser digitale Kurzwellen- und UKW Empfänger mit herausragenden elektrischen Werten und einer umfangreichen Ausstattung (GPS Modul, interne Aufnahmemöglichkeit von Ton und Bild, WiFi zur Datenübertragung, Akkubetrieb, optional mit DAB+ und auch einer Sendemöglichkeit als QRP Transceiver erweiterbar) wird ab Ende 2016 in seiner Grundausführung für unter 1.000 Euro erhältlich sein. Eine herausragende zu Recht so vielbeachtete deutsche Entwicklung und Fertigung.

Erste Details:

* Antenneneingang SMA, recht genau auf 50 Ohm, Adapterkabel auf BNC wird beiliegen
* Empfangsleistung ähnlich RDR50, auch gleicher Frequenzbereich
* Grundgerät bis 30 MHz, dann UKW+2m als Option, auch Transmitter (QRP, 5W) als Option
* untere Grenzfrequenz wenige Hz, damit auch wieder Empfang von Sferics, Whistler etc. möglich
* Memory intern, fest eingelötet, damit ->
* Wasserdichtigkeit (Spritzwasser, hohe Luftfeuchtigkeit)
* Einstellrad etwas versenkt, damit größere Portabilität in Taschen, Rucksäcken
* Display-Helligkeit in großem Umfang einstellbar , somit keine Blendung abends/nachts
* Display auch bei Sonne noch ablesbar
* Kopfhörerausgang, auch als Line
* Bluetooth und WLAN, um Daten etc. zu übertragen
* diskrimierungsfreier Linkshänderbetrieb (Gerät hat Lagesensor)

Zurück