Re: [A-DX] Log: 1557kHz, Radio Free Asia/Chinese, TWN, 19:39UTC, 45333

Aart Rouw
Montag, 16. August 2021, 16:00 Uhr


Hallo Ihr A-DX-er
Um noch zu ergänzen: Ich habe vor einigen Jahren einen gebrauchten "JNC ANC4 Noise Canceller" gekauft. Lag einige Jahren in einer Ecke weil ich mit dem Gerät nicht wirklich zurechtkam, weil die Bedienung zuerst ziemlich kompliziert erscheint. Aber seit einiger Zeit habe ich zwei Wellbrook loops im Einsatz die ich beide mittels eines Schalters (MFJ 1703B, auch bei WIMO erhältlich) wahlweise als Haupt- oder Behilfsantenne schalten kann. Braucht etwas Bastelarbeit, weil der Eingang der ANC4 für die Behilfsantenne nicht standard für PL259 ist. Aber seitdem kann ich auf Mittelwelle die meisten lokalen Störungen fast vollständig ausblenden. Sieht in einem SDR Spektrum sehr eindrucksvoll aus, wenn man den Phasenregler dreht und auf einmal das Störsignal in sich zusammensackt. Geht auf jedem Fall auf der ganzen Mittelwelle. Langewelle habe ich bisher nicht versucht.
Phasen von normalen Rundfunksendern geht auch mehr oder weniger - ist aber recht mühsam und (wenn Raumwelle vorliegt) in der Einstellung nicht sehr stabil. 
Kritisch für das Ausblenden ist, dass man in der Lage ist, die beide Signalen gleich stark einzustellen. Das ist mit zwei ähnlichen Antennen einfacher als mit Loop + Draht, weil hier der interne Verstärker für das "Störungssignal" sehr schnell Artefakte produziert.  
Und das Phänomen, dass die optimale Einstellung oft am Rande der Einstellung zu liegen scheint, tritt auch hier zutage, was der Schaltung geschuldet ist. 
Auch der ANC4 ist gebraucht noch wohl zu bekommen. 
Fazit: Billige Lösung, aber (natürlich) nicht ganz ideal.

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl
ELAD FDM-S2 + ALA 1530 / ALA100LN (10m)


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Albert Kosnopfel
Gesendet: Montag, 16. August 2021 13:43
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Log: 1557kHz, Radio Free Asia/Chinese, TWN, 19:39UTC, 45333

Am 16.08.2021 um 13:01 schrieb Frank Wenzel:
> Vielen Dank für den Hinweis. Ich würde das Gerät auf Kurzwelle ausprobieren. Und, wenn es bei mir klappt, dann über den Erwerb des NCC auch für Mittelwelle nachdenken.

Das WIMO Gerät ist spezifiziert ab 3,5 MHz. Das 160m Band wird schon nicht mehr abgedeckt. Auf Kurzwelle tut es was es soll, nämlich lokales QRM unterdrücken. Damit zwei Antennen so zu verbinden, dass sie eine stabile Nullstelle in eine bestimmte Richtung entwickeln, wird auf Kurzwelle eher schwierig sein. Das klappt auf Mittelwelle besser. 
Übrigens gehen auch der MFJ-1025 und MFJ-1026 nicht auf Mittelwelle. 
Beide sind ab 1,5 MHz spezifiziert. Deshalb die Beobachtung von
Reinhard: "Die Phasen-Einstellung war eigentlich immer in der Nähe vom linken oder rechten Potianschlag und sehr empfindlich." Da war er eben am Ende des Abstimmbereichs angekommen.

Der NCC-2 geht laut Datenblatt von 500 kHz bis 15 MHz, mit Einschränkungen herunter bis 300 kHz. Der einzige fertig zu erwerbende Phaser außer den X-Phase Nachbauten, den ich bisher für die Langwelle gefunden habe, ist der  S.E.M. QRM-Eliminator. Es gibt ihn nur noch gebraucht. Als der Deutschlandfunk noch auf 153 kHz sendete, konnte ich mit dem Gerät das S=9+40 Signal so weit unterdrücken, dass ich darunter Antena Satelor aus Rumänien brauchbar empfangen konnte.

73 Albert