Re: [A-DX] Stahldraht als Antennenlitze

Christoph Ratzer
Mittwoch, 29. Dezember 2021, 12:45 Uhr


> hat/hatte jemand von Euch PVC-ummantelten Stahldraht als Antennenlitze im Einsatz?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei den Beverages berichten. 

Der von vielen so gelobte meist völlig „fertige“ und überlagerte Fernmeldedraht ist brüchig und die Isolierung fällt teilweise ab, also ein unglaublicher Mist. Als Alternative habe ich von einem DX-Versender aus Deutschland beste Litze gekauft, Bruchlast von angeblich 100 kg, die gleich bei ersten Sturm mehrfach gerissen ist. Eine teure Erfahrung bei 400 Metern.

Seither verwende ich einen unisolierten Stahldraht der für Weidezäune gedacht ist, Bruchlast von 200 kg, der ist etwas kritisch im Ab- und Aufrollen (immer unter Zug!) hält aber nun seit Jahren.

Allerdings beschäftigt mich die Frage ob ein isolierter Draht nicht besser wäre, gerade wegen statischen Auf- und Entladungen bei Regen und Sturm. Richtig beantworten konnte mir das noch niemand, zudem ist die Frage wo bekommt man eine isolierte Litze mit hoher Traglast und Isolierung zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Bei 600 Meter stellt man sich die Frage natürlich eher… Und für Versuche mit einer „BOG“ muß es natürlich isoliert sein, hier möchte ich mit der normalen Beverage vergleichen - gerade in Hinblick auf die Auf- und Entladungen.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at