Re: [A-DX] A-DX Listenbetrieb

Markus Weidner
Donnerstag, 10. November 2022, 10:22 Uhr


> Am 10.11.2022 um 10:02 schrieb Christoph Ratzer :
> 
> Hallo A-DXer,
> 
> Wer Amazon nicht unterstützen will - aber meine Liste schon - der kann auch via Paypal oder mit Kredit/Debitkarte unter https://ratzer.at/a-dx/a-dx-beitrag ein paar Münzen einwerfen.

Hallo Christoph,

habe ich sehr gerne gemacht. Danke für Deinen Einsatz im Interesse aller Hobbyfreunde.

> Die Anzahl der Meldungen hat sich leider dieses Jahr fast halbiert, die Teilnehmerzahl ist stabil bei 470 Hobbyfreunden.

Dazu gab es ja in den vergangenen Tagen schon einige Wortmeldungen in der Liste. Christian Milling brachte es gestern auf den Punkt, wenn es um das Hören von Inhalten geht. Das findet halt kaum noch auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle und nur noch bedingt überhaupt im linearen Radio statt. Ja, ich höre auch heute noch den Deutschlandfunk und hr info, zu 99 Prozent aber nicht mehr linear, sondern in Form von Podcasts, die ich dann hören kann, wenn ich gerade Zeit dafür habe. Das ist jetzt nur ein Beispiel, zeigt aber, wie sich die Mediennutzung geändert hat.

Jetzt kommst Du, Christoph, und betonst die DX-Möglichkeiten, die die Mittelwelle bietet. In der Tat erblasse ich oft vor Neid, wenn ich Deine Logs und auch die Logs anderer OMs lese. Nun hast Du aber zurecht auch einen Aspekt angesprochen, den auch ich nutzen kann: WebSDRs. Ich empfand das eigentlich immer als Spielerei, die kein echtes DX ist. Andererseits hat man so die Möglichkeit, auch heute noch über die Bänder zu drehen, auch wenn es in QRM-Stadt oder PLC-Dorf sonst nicht möglich wäre.

Was ich persönlich seit Jahren sehr intensiv nutze, ist das Internetradio. Das hat freilich nichts mit DX zu tun und manche Zeitgenossen lehnen es sogar ab, das als Radio zu bezeichnen. Mir bietet dieses Medium aber die Möglichkeit, Programme zu hören, die ich ansonsten niemals empfangen könnte. Das empfinde ich durchaus als Mehrwert, den ich nicht missen möchte.

Beste 73,

Markus




----------
Markus Weidner
E-Mail: post@...
Internet: www.markusweidner.de
und www.radioblog.eu