Re: [A-DX] Anfrage eingelangt (betreffend A_DX Archiv)

Name gelöscht via groups.io
Mittwoch, 09. November 2022, 16:12 Uhr



> Am 09.11.2022 um 11:00 schrieb Christoph Ratzer :
> 
> Danke für den Hinweis Horst, aber gerade jetzt wo insgesamt das Geld weniger wird gibt es viel wichtigere Dinge als diese Hobbyliste. 

Natürlich gibt es Wichtigeres, hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Aber trotzdem ist die Liste doch noch immer ein interessantes Medium, sei es für hobbybezogene Diskussionen wie auch für Logs etc. Auch wenn ich inzwischen fast völlig inaktiv bin, lese ich doch noch immer gern mit und beteilige mich auch gelegentlich an Diskussionen. Zwar mehr so in der Art „Opa erzählt vom Krieg“, aber immerhin.

> Aktuell sind hier 470 Mitglieder angemeldet, aber davon beteiligt sich eben nur ein kleiner Teil an der Gemeinschaft. Knapp 350 (!) Mitglieder haben seit dem Umzug auf den neuen Server vor fast zwei Jahren noch nicht eine Mail beigetragen. Keine einzige! Nichts! 

Ja, und? Diese Verteilungspyramide hat es doch schon immer gegeben, auch vor 20 Jahren war das so. Ist mir auch egal, die 25% aktiven Teilnehmer reichen doch für einen auskömmlichen Listenbetrieb. Klar, die Zeiten mit 15.000 und mehr Listenbeiträgen im Jahr sind unwiederbringlich vorbei, es gibt ja aber auch deutlich weniger Stationen und damit weniger Meldungen dazu. QSLs sammeln nur noch ganz Hartgesottene usw. usf. 

Dadurch hat der Stellenwert des Hobbies für Viele stark nachgelassen. Aber daraus kann man nicht schließen, daß das die Zaungäste überhaupt nicht mehr interessiert.

Und ich halte es auch nicht für sinnvoll, die stillen Mitleser nun aufzufordern, doch endlich auch einmal Beiträge zu liefern. Dann erhöht sich nur das Grundrauschen, in der Art daß gerade Radio Trullala auf 6070 mit O=3-4 zugange ist. Damit ist niemanden gedient.

Und auch wenn sich die Empfangsmöglichkeiten von der Kurzwelle auf die Mittelwelle verschoben haben, so ist es eben doch nicht das Interesse eines jeden DXers, Lokalstationen aus Indien, Peru, Kanada oder Japan nachzujagen. Weil Du und ich das spannend finden, müssen das doch die 350 stillen Mitleser nicht genau so goutieren.

> Es interessiert offenbar diese Leute nicht, Hauptsache man bekommt die Infos von anderen. Eine Gemeinschaft lebt aber nicht von den stillen Mitlesern, das werden diese aber erst bemerken wenn das Angebot nicht mehr da ist. 

Wenn Dir die Arbeit mit der Liste zu viel wird, dann sollte man darüber reden, ob und wie man das auf mehrere Schultern verteilen kann. Daß Du nach über 25 Jahren Listenmanagement manchmal die Schnauze voll hast, ist verständlich. Aber die Verwaltung muß ja nicht zwingend eine One-man-Show sein.

-- 
Tschüß,
Martin