Re: [A-DX] Amateurfunk: DP1POL 20m

Christoph Ratzer
Freitag, 23. Februar 2024, 23:26 Uhr


> Hätten die rufenden den Split-Betrieb verstanden, wäre das ein entspannter Abend (Tag) für alle Beteiligten gewesen ;-)

Felix hat in unserer Facebookgruppe geantwortet:

Große Pile-Ups in SSB gehören auch nicht zu meinen Lieblingsspielarten des Amateurfunks. Aber verhaltensoriginelle Zeitgenossen gibt es in allen Bereichen des Lebens, im Amateurfunk hört man sie nur besser. Und im wesentlichen hat doch heute abend alles gut funktioniert: das QSO mit Harald in Göttingen zu Beginn war trotz einiger Störungen ein netter Austausch, und die Rückmeldungen auf verschiedenen Kanälen waren auch fast alle positiv. Im Anschluß kamen noch gut 200 Stationen zu einem QSO mit der Antarktis, und nachdem die ganz Ungeduldigen im Log waren, lief es auch sehr gesittet ab. Die Ausbreitungsbedingungen fand ich wirklich überraschend: nach 2100 UTC kam Europa noch mit guten Signalen hier an, gleichzeitig riefen Stationen aus Alaska und Japan an. Das hat dann schon Spaß gemacht! 

Herzlichen Dank an Christoph für das Verteilen der Information sowie an alle, die zugehört, geduldig gewartet und hereingerufen haben. QSL-Manager Rainer Hilgardt (DL1ZBO) freut sich auf die Empfangsberichte!

73 Christoph

—  
https://ratzer.at