Re: [A-DX] Icom IC R-75

  • Subject: Re: [A-DX] Icom IC R-75
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Fri, 30 Jul 1999 13:16:25 +0200

 Auch die Mittelwelle wurde völlig unterschlagen.
 Hier soll, so habe ich in einer amerikanischen Newsgroup gelesen, der
Empfänger
eine sehr schlechte Empfindlichkeit haben, die durch ein immer geschaltetes
 Dämpfungsglied, welches sich nur durch einen internen Eingriff
deaktivieren
läßt,
 verursacht wird.

Nein, eine schlechte Empfindlichkeit auf MW kann ich so sicherlich nicht
bestätigen. Ich kenne diese Meldung auch, die letztlich lediglich auf einer Vermutung basierte und nicht auf praktischen Erfahrungen. Da mit dem IC-R75 bereits an einer 30m-L-Antenne in elektrisch ruhiger Umgebung in Süddänemark während einer Nacht Stationen aus CHL, BOL, CLM, VEN, GRD, USA und CAN zu hören waren, kann die MW-Empfindlichkeit nicht derart schlecht sein. Auch die
1 Watt-RSLs auf 1503 und 1566 waren mit dem Icom kürzlich hier bei
Frankfurt/M. zu hören. Unterhalb der Mittelwelle sinkt die Empfindlichkeit im Vergleich zu anderen Radios hingegen in der Tat merklich ab. Betreffs des intern deaktivierbaren Dämpfungsglieds wird sich sicherlich schon bald ein
Händler finden, der eine entsprechende Modifikation auf Wunsch anbietet
(Garantiebestimmungen beachten!). Das technische Manual gibt es bei Icom auf CD-ROM. Wer sich ganz speziell für MW-DX interessiert, ist auch weiterhin sehr gut beim AR7030 aufgehoben. So, den Rest der Geschichte gibt es dann
demnächst in gedruckter Form ;-)

vy73
Harald