[A-DX] Aktion: Radio Kanada in Deutsch !

  • Subject: [A-DX] Aktion: Radio Kanada in Deutsch !
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (JRieger)
  • Date: Wed, 8 Mar 2000 21:14:11 +0100

Liebe DX-Freunde!

Von meinem DX-Freund Albert Rösch aus Dossenheim habe ich heute die
Kopie eines Rundbriefes von Maggy Akerblom aus Kanada erhalten.
Es besteht derzeit wieder eine kleine Hoffnung, daß der deutschsprachige
Dienst eventuell wieder aufgenommen wird.
Natürlich sollten die zuständigen Stellen in den Ministerien auch
erfahren, daß Interesse, seitens der Hörerschaft, an deutschsprachigen
Sendungen aus Kanada besteht.
Frau Akerblom bittet uns, direkt an die Ministerien zu schreiben und
gibt am Ende des Rundbriefes die entsprechenden Adressen.
Vielleicht kann sich der eine oder andere Teilnehmer dieser Liste
aufraffen, derartige Briefe nach Kanada zu schicken. Vielleicht
haben wir Erfolg!
Euer Josef Rieger

und nun der Text aus Maggy Akerblom's Rundbrief:

  RUNDBRIEF AN DEUTSCHE KURZWELLEN-PUBLIKATIONEN UND HÖRER

                 RADIO KANADA INTERNATIONAL

Betreff: Deutschsprachige Sendungen

Seit 1991, als der deutschsprachige Sendedienst drastischen
Budgetkürzungen zum Opfer fiel, kämpfen wir für eine Wieder-
einrichtung des deutschen Sendedienstes bei RADIO KANADA
INTERNATIONAL.

Im Dezember 1995 schien alles aussichtslos. Die Einstellung
eines internationalen Radiodienstes für Kanada wurde für den
31.März 1996 angesagt!

Eine überwältigende Protestaktion von innerhalb und aus-
serhalb Kanada's führte dazu, dass Sheila Copps, die zu-
ständige Ministerin für das Kommunikationswesen, nur wenige
Tage vor der endgültigen Schliessung von RCI die Mittel
fand, den Sendedienst zu retten.

Seither erfuhr der Kampf um die Wiederaufnahme deutsch-
sprachiger Sendungen bei RCI einen starken Aufschwung.
Unzählige Hörer aus dem deutschsprachigen Raum setzten
und setzen sich auch weiterhin unvermindert für dieses
Anliegen ein.

Im Frühjahr 1998 gaben das Aussen- und das Kommunikations-
ministerium gemeinsam bekannt, RCI werde über die kommenden
drei Jahre hinweg zusätzliche $ 15 Millionen erhalten.

Diese zusätzlichen Gelder kamen zunächst technischen Ver-
besserungen und Neuerungen zugute. Mittlerweile aber sollte
es möglich sein die verhältnismässig geringen Kosten für
eine Wiedereinrichtung einer deutschsprachigen Sendung
unter diesen verbesserten finanziellen Bedingungen auf-
zubringen. Die Anzeichen für ein offenes Ohr gegenüber
dieser Forderung sind positiv und ich wende mich auch
weiterhin mit meiner Bitte an Sie:

   Bitte helfen Sie mir, mich auch weiterhin dafür
   einzusetzen, das eine deutschsprachige Sendung für
   Kanada unerlässlich ist! Lassen Sie die kanadische
   Regierung wissen, welchen Einfluss eine solche Sendung
   auf Ihre Einstellung , Ihren Kontakt zu und Ihr
   Interesse an Kanada hat.

Ich glaube weiterhin daran, meinen Kampf gewinnen zu können
- mit Ihrer Hilfe. Bitte schreiben Sie an den kanadischen
Premier Minister und/oder an den Aussenminister - auch
Schreiben in deutscher Sprache sind wichtig, die Regierung
hat genügend Übersetzer anhand.

THE HON. SHEILA COPPS
Minister for Canadian Heritage
OTTAWA, ON. K1A 0A6 CANADA
Fax Nummer: (613) 992-2727
Email Adresse: min_copps@xxxxxxxxx

THE HON. LLOYD AXWORTHY
Minister for Foreign Affairs
OTTAWA, ON. K1A 0A6 CANADA
Fax Nummer: (613) 996-3443
Email Adresse: axworl@xxxxxxxxxx
(Anmerkung JR: möglicherweise heisst das axwort@xxxxxxxxxx)

Ich bedanke mich ganz herzlich für jede Unterstützung meiner
Bemühungen.

Maggy Akerblom
RADIO KANADA INTERNATIONAL
P.O.Box 6000