[A-DX] Icom R-75

  • Subject: [A-DX] Icom R-75
  • From: "Enzio Gehrig" <EGG51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Mar 2000 21:20:48 +0100

Hi,

Will hier für niemanden Schleichwerbung machen, aber die spanische Firma
Sonicolor Sevilla S.L. (www.sonicolor.es) hat in ihrem Online-Katalog
ausgesprochene Kampfpreise zu verzeichnen: Der Icom-R75 wird dort z.B. für
Pts. 86.930 (522,46 Euros) zzgl. 16% MWSt. angeboten. Hätte ich vor drei
Wochen wissen sollen...

Nach einer Woche intensiver Nutzung ist die große Liebe zu dem Gerät schon ein klein bißchen abgekühlt: Auf AM reißt mich die Kiste nicht vom Hocker.
Der Synchrondetektor ist untauglich, das AM-Filter breit wie ein
Scheunentor. Ich habe mittlerweile schon das FL-257 bestellt (3.3 kHz), das
sollte hier Abhilfe schaffen können.

Auf SSB bringt der Icom ähnlich gute Leistungen wie mein NRD-535D oder mein modifizierter AR-3030, auf AM gerät er gegenüber beiden anderen Geräten ins Hintertreffen. Die Empfindlichkeit ist sehr gut, mit eingeschaltetem Preamp2
sind in den Dämmerungsstunden leichte Großsignaleffekte spürbar.

Für Camps scheint mir der Icom das ideale Empfangsgerät zu sein. Ich werde demnächst mal einen konkreten Vergleichstest aller drei Geräte durchführen
und die Ergebnisse hier posten.

73, Enzio