[A-DX] eMail von Radio Speranza aus Italien

eMail Antwort von Radio Speranza aus Italien

Hallo Hans,
Dank für Dein eMail....
Ich werde versuchen, Dir auf alle Fragen eine Antwort zu geben (entschuldige
bitte mein schlechtes Englisch):
Radio Speranza ist ein örtlicher christlicher FM Radiosender, der in einer
Kirche im Zentrum von Modena, Italien, stationier ist. Der direkte Vater
dieses Radios ist Alessandro Cavicchioli, von "Pane Burro Marmellata" - ein regionales FM Musik Network auf UKW und Mittelwelle 1494 kHz, das aber zur Zeit nur mit 70 - 100 Watt wegen einigen Problemen mit der Antennen Resonanz
läuft.
Ich bin sein Freund, Radiotechniker und Funkamateur mit dem
Rufzeichen........(habe ich aus Sicherheitsgründen mal weg gelassen - Ed.) Ich habe viele Jahre Erfahrung mit dem Rundfunk Dxing. Mein Alter ist 33
Jahre. Ich wurde also gefragt, ob es möglich sei, die Frequenz 6231 kHz
wieder zu reaktivieren.
Zu Deiner Frage - ist es eine Piratenstation: Nein - es ist kein Pirat für mich (in meinen Augen ist es nicht legal weil es außerhalb des 49 m Bands
ist und ich sehe da auch schon Probleme kommen) Aber das ist nicht mein
Problem. Leider ist die Frequenz nicht klar - ich weiß das auch! Aber ich kann nicht auf eine andere Frequenz wechseln. Ich versuchen, dieses Problem
zu erklären. Weil dieser Teil der Kurzwelle kein kommerzielles Band ist,
sind nicht viel Radio Station daran interessiert hier zu senden. Aber für ein religiöses Radio kann es sehr interessiert sein, seine Botschaft auch
außerhalb des örtlichen Gebietes zu schicken!
OK. Der Sender der benutzt wird, ist von mir selbst gebaut worden. In der Endstufe sind Mosfets. Ich benutze einen Transistor Oszillator, gefolgt von zwei Hexfet IRF624. Die Stromversorgung liegt bei 17 Volt - 3/4 Ampere. Die Modulation wird über einen Transformator an einen 20 Watt festen Staat Audio Verstärker geliefert, der bei 5-6 kHz gefiltert wird. Trägerleistung ist 20
Watt - bei der Modulation in den Spitzen 30 - 35 Watt.
Die Antenne ist ein Halbwellen inverted-V Dipol, ca. 12 m über Grund, der
mit Koaxkabel eingespeist wird. Der Standort ist in der Nähe von
Campogalliano (Modena).
Jetzt haben wir ein noch Problem mit dem Audio Signal - weil wir das Signal über eine GHZ Richtstrecke zuführen. Und der Empfang des lokalen FM Networks in dieser Gegend ist nicht besonders gut. Deswegen kann das Audio Signal auf KW manchmal schleicht sein. Und der weitere Grund ist, der Vater benutzt in der Nacht einen sehr alten Kassettenrekorder der Marke (GELOSO!!!!!!!!)
mit einer Geschwindigkeit von 4,75 cm pro Sekunde. Dieses Gerät hat eine
sehr schmale Audiobandbreite.
Ich wohne so 40 km vom Sender entfernt in ........., und höre mir am Abend
das Signal an. Als nächsten Schritt will ich die Audioübertragung
verbessern, und als weiteren Schritt kommt eine Endstufe mit 300 Watt.
Ich werde Deinen Empfangsbericht an den Vater geben, damit er Dir eine QSL schickt. Für den ersten Moment schicke ich Dir mal mit dieser eMail 4 Fotos von der Antenne (Kurzwelle das ist der Dipol, der senkrechte Mast ist für
1494 AM) OK!
In der Zukunft wäre es sehr nett, wenn ich Dich via eMail fragen könnte, ob die Modulation der Station besser wird. Es interessiert mich halt sehr, weil
alles von mir selbst gebaut wurde.

Ciao von Roberto aus Italien.

Hans-Joachim Koch
Altkönigstr. 20